“Rüsselsheim hat gute Chancen”

11.02.2005, 0:05 Uhr

Noch lässt GM Europe die Katze nicht aus dem Sack, aber sowohl GM-Europe-Chef Carl-Peter Forster wie auch Opel-Chef Hans Demant ließen durchblicken, dass die Entwicklung der Delta-Kompaktplattform, auf der auch die nächste Astra-Generation basieren wird, wohl künftig Rüsselsheimer Sache ist. "Rüsselsheim hat gute Chancen", so Forster gegenüber dem Handelsblatt. Die Entscheidung werde in 2005 fallen. Opel-Gesamtbetriebsrat Klaus Franz rechnet mit einer Weichenstellung noch im Februar 2005.Insbesondere für Chevrolet, einschließlich der Ex-Daewoo-Truppe, würde dies bedeuten, die bislang in USA und Korea ansässige Entwicklung für Kompaktfahrzeuge nach Rüsselsheim zu verlagern. Für europäische und deutsche Zulieferer eine gute Gelegenheit, neue Partnerschaften aufzubauen.Die Entwicklungshoheit für die Mittelklasse-Fahrzeuge hat Opel schon im Herbst 2004 erhalten. Seitdem arbeiten in Rüsselheim Entwickler von Opel, Saab und Chevrolet Schulter an Schulter unter anderen an der nächsten Vectra-Generation, am künftigen Saab 9-3 sowie an einen neuen Chevrolet-Modell.

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...