Ford: 14 Werke vor dem Aus

23.01.2006, 0:05 Uhr

Ford hat den Restrukturierungsplan vorgestellt und darin den Abbau von 25.000 bis 30.000 Stellen angekündigt, berichtet Dow Jone Newswires. Wie der US-Automobilhersteller mitteilte, sollen in den kommenden sechs Jahren zudem insgesamt 14 Fabriken geschlossen und die Kapazität um 26 Prozent gesenkt werden. Mit diesen Maßnahmen will Ford sein kriselndes Nordamerika-Geschäft bis spätestens 2008 wieder in die Gewinnzone zurückführen. Der von Ford “Way Forward” genannte Sanierungsplan sieht zudem die Senkung von Materialkosten um sechs Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2010 vor.Um seinen Absatz zu stärken, will der Konzern seine Produktion auf die Marken Ford, Lincoln und Mercury konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte Ford insgesamt 3,2 Millionen Fahrzeuge verkauft. Damit lag der Marktanteil bei 18,3 Prozent. Zehn Jahre zuvor lag dieser Wert noch bei 26 Prozent.Die Gesundheitskosten von Ford haben sich im vergangenen Jahr auf 3,5 Milliarden US-Dollar summiert. Das entspreche 1.100 Dollar je Fahrzeug, sagte Ford-CFO Don Leclair.

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...