Automobilindustrie steuert auf die nächsten Rekorde zu

20.08.2007, 0:01 Uhr

Für 2007 rechnet der VDA mit einem erneuten Export- und Produktionsrekord der deutschen Pkw-Hersteller. VDA-Präsident Matthias Wissmann erwartet beim Export ein Plus von acht Prozent auf 4,2 Millionen Fahrzeuge, die Inlandsproduktion werde um vier Prozent auf 5,6 Millionen Einheiten zulegen. Die weltweite Pkw-Produktion deutscher OEM solle um gut vier Prozent auf 10,6 Millionen Einheiten wachsen. In Deutschland werden nach der Schätzung des VDA 2007 rund 3,2 Millionen Pkw verkauft werden, rund 270 000 weniger als 2006. Die Halbjahreszahlen sehen noch besser aus: In den ersten sechs Monaten stiegen der Export um zwölf Prozent auf 2,2 Millionen Pkw und die Inlandsproduktion um sieben Prozent auf fast drei Millionen Pkw. Der Umsatz der deutschen OEMs und Zulieferer ist dem VDA zufolge in den ersten vier Monaten um fast acht Prozent auf knapp 95 Milliarden Euro gewachsen, der Auslandsumsatz legte um zehn Prozent auf über 60 Milliarden Euro zu. Die deutschen OEMS konnten ihren inländischen Marktanteil in den ersten sechs Monaten um einen Prozentpunkt auf nahezu 70 Prozent steigern. Erstmals seit Oktober letzten Jahres hätten sich die inländischen Auftragseingänge der deutschen Hersteller stabilisiert. Wissmann: “Das könnte ein Silberstreif am Horizont sein.” In Europa nahm der Pkw-Absatz im ersten Halbjahr 2007 um 0,2 Prozent auf 8,5 Millionen Fahrzeuge ab. Einem Rückgang um ein Prozent in Westeuropa stand ein Plus von 15 Prozent in den neuen EU-Ländern gegenüber.

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...