Der Sack muss schlauer werden

28.05.2009, 13:26 Uhr

AIRBAGS: Neben dem obligatorisch geforderten Leichtbau steht auch die Integration passiver und aktiver Sicherheitssysteme im Fahrzeug ganz oben auf der Agenda der Airbaglieferanten – möglichst ohne Mehrkosten. Marktführer Autoliv sowie Verfolger Takata-Petri und Cushion-Hersteller ITG Automotive stellten sich Fragen zu Innovationen, Trends und Visionen.


In der stärkeren Integration von Fahrerassistenzsystemen, Systemen der aktiven und passiven Sicherheit zum ganzheitlichen integrierten Schutzsystem, ohne signifikante Kostennachteile für den Autofahrer sieht etwa
Jakob Lux von Airbag-Hersteller Takata-Petri den wichtigsten Trend bei den Fahrzeug-Luftkissen und ihren Komponenten (s. a. unsere März-Ausgabe 2009, S. 26f.).

Pre-Crash-Systeme oder das so genannte Pre-Crash-Triggering stehen auch bei Autoliv im Fokus. Aber es gebe noch weitere Aspekte. Neben gewichtsreduzierenden Materialien über alle Komponenten hinweg stehen beim schwedisch-amerikanischen Konzern auch die Platzierung außerhalb sichtbarer Bereiche im Fahrzeug-Inneren sowie die Standardisierung der verwendeten Bauteile im Vordergrund.Beschichtete Gewebe im Kommen
Wegen stark verkürzter Time-to-Market-Zeiten der Fahrzeugmodelle kämen verstärkt so genannte Book-shelf-Komponenten und -Module zum Einsatz, also Teile aus dem Regal. Bei Autoliv sieht man auch den Bedarf, aufgrund künftig steigender Rohölpreise Ersatzstoffe etwa für bislang in den Komponenten verwendeter Thermoplaste finden zu müssen.

apr_9264_b02_cuttrough1

Innenansichten – Schnitt durch ein Fahrer-Airbagmodul:
Über alle Komponenten hinweg heißt es künftig weiter
Gewicht zu reduzieren

Den Einsatz neuer Gewebematerialien, ein Mehr an beschichteten und leichteren Geweben erwarten auch Markus Gottschalk, Vice President Sales and Development Cushion, und Uwe Zimmermann, Executive Vice President Operations, beide vom Cushion-Hersteller ITG Automotive Safety, als wichtige Trends bei künftigen Airbags.

Die Maulburger sehen sich neben der Gewebe- und Cushion-Herstellung auch als Spezialisten bei Faltung und Vormontage von Airbag-Cushions, gewebten Bags, genähten Roll-over-Cushions sowie einem Motorradhelm-Airbag. Innovationen seien aktuell nur durch Kosten- und Gewichtseinsparungen am Markt zu platzieren, so Zimmermann und Gottschalk.

Beim Weltmarktführer Autoliv, der nach eigenen Angaben rund ein Drittel des Marktes beliefert, wobei Fremdschätzungen von bis 40 Prozent ausgehen, hält man zwar grundsätzlich künftig auch Airbags für Rücksitzpassagiere für denkbar. Jedoch werde die Sicherheit im Fahrzeug nicht allein durch die Anzahl verbauter Airbags, sondern weit mehr durch ihre Performance und ihre optimale Platzierung bestimmt. Zudem sei das steigende Alter der fahrenden Bevölkerungsgruppen Anlass genug, Insassenschutzsysteme an deren Bedürfnisse anzupassen, heißt im Klartext: Airbags müssen bei Senioren der höheren Gefahr von Knochenbrüchen Rechnung tragen. Künftige Airbags sollen daneben adaptiv auch diejenigen Insassen optimal schützen können, die nicht den Durchschnitts- oder Normmaßen entsprechen.

Kleinere Knautschzonen kompensieren

Weiter müsse kurz- bis mittelfristig damit umgegangen werden, das neue Fahrzeugkonzepte tendenziell kleiner werden, das heißt auch kürzere Knautschzonen haben, heißt es bei Autoliv. Dies schafft Herausforderungen bei Insassenschutz und Kompatibilität zwischen den Unfallfahrzeugen, auf die auch die Airbagsysteme reagieren müssen, etwa durch kürzere Auslösezeiten oder durch Vorbereitung auf das bevorstehende Unfallgeschehen (Pre-Crash-Triggering). Deshalb verstärke man bei Autoliv konsequenterweise die eigenen Entwicklungsaktivitäten im Bereich ‚Small Car Safety‘ sowie etwa auch bei Komplettsystemen.

apr_9264_b01_produktion1

Fertigungsschritt bei der Produktion eines Luftsacks für ein Thorax-Seitenairbag-Modul: Die wichtigsten Herausforderungen für die Airbags der Zukunft heißen Vernetzung mit anderen Sicherheitssystemen, Anpassung an kleiner werdende Fahrzeuge, schnellere Reaktionszeiten und individuell angepasste Reaktionen.

Kurzfristig werden Systeme zum Fußgängerschutz, Insassenerkennung, Whiplash-Schutz wie aktive Kopfstützen sowie maßgeschneiderte Derivate für spezielle Fahrzeugtypen und Unfallsituationen in Serie gehen, wie Lux von Takata-Petri weiß. Langfristig sieht Lux im Auto der Zukunft eine ausgereifte Sensorik den Verkehr und das Fahrzeugumfeld beobachten. Der Fahrer wird bei Gefahr rechtzeitig gewarnt. Das große Ziel heiße, Vermeidung von Unfällen und nicht die Linderung der Folgen.

Andreas Gottwald

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...