Benteler kauft Struktur-Sparte von Norsk Hydro
Geschäftsbereich Automobiltechnik hat jetzt die Sparte Automotive Structures der Norweger erworben. Der Zukauf des Paderborner Familienkonzerns erwirtschaftete zuletzt 2008 mit rund 1.200 Mitarbeitern an elf Standorten rund 260 Millionen Euro.Automotive Structures soll in die Benteler Automobiltechnik GmbH, einer von drei Geschäftsbereichen der Benteler-Gruppe mit Hauptsitz Paderborn/Deutschland, integriert werden. Dieser Benteler-Bereich entwickelt und produziert in 16 Entwicklungsbüros und 55 Werken in 24 Ländern einbaufertige Module, Komponenten sowie Teile für Karosserie, Fahrwerk und Motor.
Die bisherige Norsk-Hydro-Sparte Automotive Structures erwirtschaftete in 2008 mit rund 1.200 Mitarbeitern an elf Standorten 260 Millionen Euro. Sie gehörte bislang zum Geschäftsbereich Extruded Products von Norsk Hydro. Hauptstandort ist Raufoss in Norwegen. Weitere Werke gibt es in den USA, in China, Tschechien, Schweden, Dänemark, Frankreich und Deutschland. Die Sparte fertigt Aluminiumkomponenten für die Automobilindustrie, beispielsweise Stoßfänger, Überschlagschutz- und Aufprallschutzsysteme sowie Strukturteile.
Benteler will mit dem Erwerb seine Kompetenzen auf dem Gebiet Leichtbau, einem der Schwerpunktthemen der Automobilindustrie, ausbauen. Der Verkauf biete laut dem Paderborner Familienkonzern eine solide, langfristige Lösung für die Sparte Automotive Structures von Norsk Hydro und stehe im Einklang mit der Strategie des norwegischen Konzerns mit Hauptsitz in Oslo, sich auf die Bereiche Strangpressprofile und Gebäudesystemtechnik zu konzentrieren. Der Kauf erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden.
2008 beschäftigte die Benteler-Gruppe 24.280 Mitarbeiter weltweit an 150 Standorten in 35 Ländern. Sie erwirtschafteten einen Umsatz von 6.327 Millionen Euro.






