VW startet Vollproduktion in Russland

21.10.2009, 8:00 Uhr

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin und VW-Chef Martin Winterkorn haben im neuen Werk Kaluga den Startschuss zur Vollproduktion gegeben. Ab 2010 sollen hier bis zu 150.000 Fahrzeuge entstehen.

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin gab gemeinsam mit VW-Chef Martin Winterkorn den Startschuss zur Vollproduktion in Kaluga. (Bild: VW)

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin gab gemeinsam mit VW-Chef Martin Winterkorn den Startschuss zur Vollproduktion in Kaluga. (Bild: VW)

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin und Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, haben am Dienstag gemeinsam das Signal zum offiziellen Produktionsstart des russischen Werks in Kaluga gegeben. Das Werk ist Bestandteil der internationalen Expansionsstrategie des Volkswagen Konzerns in einem der wichtigsten langfristigen Wachstumsmärkte der Welt.

„Russland ist auf dem Weg, eine der führenden Automobilnationen der Welt zu werden, und der Volkswagen Konzern wird diese Zukunft erfolgreich und als verlässlicher Partner mit gestalten. Spätestens mit dem heutigen Tag verstehen wir uns auch als russischer Hersteller”, so Winterkorn in Kaluga. Mit einem Blick in die Zukunft stelle der russische Markt einen elementaren Baustein der Wachstumsstrategie 2018 von Volkswagen dar, so Winterkorn weiter.

In der ersten Ausbaustufe des Werks wurden seit November 2007 in der SKD-Montage, also dem Zusammenbau der Autos aus großen Baugruppen, bereits mehr als 100.000 Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Škoda für den russischen Markt produziert. Die heute begonnene Vollproduktion mit eigenem Karosseriebau, Lackiererei und Montage wird ab 2010 eine Jahreskapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen haben.

Innerhalb der kommenden Monate wird der Volkswagen-Konzern die lokale Produktion noch um drei weitere Konzernmodelle ausbauen und dabei vor allem ein speziell für den russischen Markt entwickeltes Stufenheckmodell von Volkswagen fertigen.

“Volkswagen setzt im wichtigen russischen Fahrzeugmarkt auf nachhaltiges Wachstum. Mittlerweile liegt der Konzern mit seinen Marken in Russland bereits unter den Top drei der Herstellergruppen bei den verkauften Fahrzeugen. Unser hochflexibles Werk in Kaluga hat sich dabei als entscheidender Erfolgsfaktor erwiesen. Mein Dank gilt besonders dem Team der Volkswagen Group Rus”, so Prof. Jochem Heizmann, Mitglied des Konzernvorstands für den Geschäftsbereich Produktion.

Seit dem Montagestart vor knapp zwei Jahren in Kaluga hat der Volkswagen Konzern seinen Marktanteil in Russland in einem schwierigen Umfeld von 3,2 Prozent auf aktuell 6,6 Prozent mehr als verdoppelt. Während der russische Gesamtmarkt in den ersten neun Monaten im Vorjahresvergleich um mehr als die Hälfte geschrumpft ist, hat sich der Absatz der Volkswagen Group Rus lediglich um rund ein Fünftel reduziert.

Volkswagen hat in Russland allein am Standort Kaluga insgesamt rund 570 Mio. Euro in das neue Fahrzeugwerk investiert. Seit dem Sommer 2009 verfügt die Werkslogistik über einen eigenen Zollposten, der die Abwicklung der Eisenbahn-Transporte erleichtert. Insgesamt ist der Volkswagen Konzern mit 774 Mio. Euro Gesamtinvestitionsvolumen der größte Investor im russischen Automobilsektor.

Die Volkswagen Group Rus beschäftigt derzeit über 1.800 Mitarbeiter in Kaluga und in der Vertriebsgesellschaft in Moskau weitere 300 Mitarbeiter. Bis Ende 2010 werden in Kaluga insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter eine Beschäftigung finden.

Anlässlich des offiziellen Produktionsstarts wies Volkswagen auch auf das Engagement des Unternehmens im russischen Sportsponsoring hin. Seit dem Frühjahr 2009 ist die Marke Volkswagen bereits Hauptsponsor der russischen Fußball-Nationalmannschaft.

Mitte September 2009 hat die Volkswagen Group Rus gemeinsam mit dem Organisationskomittee “Sochi-2014″ einen Sponsoring-Vertrag als offizieller Automobilpartner der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi unterzeichnet.

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...