10.000ster Panamera aus Leipzig
15.12.2009
Nur drei Monate nach dem Verkaufsstart des neuen Panamera wurde jetzt im Porsche-Werk Leipzig das 10.000 Fahrzeug produziert.

Im Porsche-Werk Leipzig wurde bereits der 10.000ste Panamera fertig gestellt. - Bild Porsche
Dieser 10.000ste, 500 PS starke Panamera Turbo in der Lackierung platinsilbermetallic geht an einen Kunden in Singapur.
Besonders beliebt ist laut Unternehmensangaben aus Stuttgart der Panamera 4S der mit einem Anteil von 44 Prozent vor dem Turbo (36 Prozent) und dem Panamera S (20 Prozent) liege.
Durchschnittlich 20.000 Panamera jährlich sollen über den gesamten Produktzyklus gebaut werden. Die Bezeichnung “Panamera” ist, wie auch die Zusatzbezeichnung “Carrera” für die stärksten Versionen des 356 oder des 911, vom mexikanischen Langstrecken-Rennen Carrera Panamericana abgeleitet.
Der Panamera wird seit Juni 2009 produziert und stellt Porsches jüngste Baureihe dar. Die verwendete neue Fahrzeug-Plattform wurde von Porsche allein entwickelt. Porsche rechnete mit weniger als einer Milliarde Euro Entwicklungskosten, die durch Synergieeffekte mit bestehenden Modellen erreicht werden sollten. Gerüchten zufolge werden beim Bau des Panamera rund 40 Prozent Gleichteile mit dem Porsche 911 und dem Porsche Cayenne verwendet.

Porsche Panamera: Von der vierten Baureihe der Stuttgarter sollen jährlich durchschnittlich 20.000 Einheiten in Leipzig endmontiert werden. - Bild: Porsche
Es findet jedoch eine Zusammenarbeit mit VW bei der Fertigung statt: Die Rohkarosserie des Panamera wird im Volkswagenwerk Hannover gefertigt und lackiert. Die Endmontage des viertürigen Sportwagens wird im Porsche-Werk in Leipzig vorgenommen, wo auch die Endmontage des Porsche Cayenne stattfindet. Die vierte Porsche-Baureihe wird im so genannten Modell-Mix in derselben Linie mit der dem Geländewagen Cayenne gefertigt. Weltweit gilt die äußerst schlank ausgelegte Produktion in der Automobilindustrie als technologisch und ökonomisch vorbildlich. Laut Porsche seien damit rund 1.200 neue Arbeitsstellen in Deutschland geschaffen worden.
Porsche Chef Michael Macht erklärt: „Mit dem Panamera geben wir richtig Gas: Schon heute liegen mehr als 9.000 Bestellungen vor. Unser Gran Turismo wurde in Deutschland bereits kurz nach seiner Einführung mit den begehrten Preisen „Goldenes Lenkrad” und „Auto-Trophy” ausgezeichnet. Außerdem erhielt er zahlreiche internationale Prämierungen.”
Weitere interessante Beiträge:
Stichworte zu dieser Meldung:
Leipzig -
Panamera -
Porsche
In Deutschland ist es nach dem Wegfall der Abwrackprämie in den Autohäusern im August ruhig geworden. Im vergangenen Monat verkauften die Händler zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen mit 200.885 Neuwagen 27 Prozent weniger als im starken Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte
Die Statistik zeichnet die Lage jedoch schlechter als sie ist: Im August vergangenen Jahres hatte [...]
BMW setzt nach Aussage seines CEO verstärkt auf Klein- und Kompaktwagen. Die Marken BMW und Mini werde das Münchener Unternehmen in diesem Segment mit neuen Modellen und Varianten ausbauen, kündigte Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer im Gespräch mit der Zeitung Die Welt an.
In fünf Jahren könnte beinahe jedes zweite Fahrzeug, das bei BMW vom Band laufe, [...]
Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr hat vom chinesischen Automobilhersteller Chery einen Großauftrag im Wert von über 60 Millionen Euro erhalten. Am Standort Dalian werde die Dürr AG als Generalunternehmer eine neue Lackiererei bauen, teilte der Konzern mit Sitz in Bietigheim-Bissingen mit. Die Bestellung von Chery sei für Dürr bereits der fünfte Großauftrag aus China seit [...]
Volvo erweitert sein Motorangebot um zwei neue 1,6-Liter-Vierzylinder mit Benzineinspritzung. Das GTDI-Triebwerk wurde entwickelt, um bei niedrigem Kraftstoffverbrauch eine hohe Leistung zu bieten. Durch eine Direkteinspritzung, Turbotechnik und variable Ventilsteuerung wird nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Ausstoß von CO2 und anderen Schadstoffen reduziert.
Die Aggregate mit der Bezeichnung T3 verfügen über eine Leistung von [...]
Wie die Financial Times Deutschland berichtet, stürzt der US-Automarkt auf das Niveau der 80er-Jahre. GM leidet besonders unter dem Rückgang der Kauflust der US-Bürger. Zwei deutsche Hersteller legten dagegen zu.
Der Silberstreif am Horizont der US-Wirtschaft verdunkelt sich wieder. Die Fed spricht offen von einem Double Dip. Jenseits des Atlantiks geht nach wie vor die Angst [...]
Heute hat Dan Akerson (Bild) seinen ersten Arbeitstag an der Spitze von General Motors, er folgt auf Ed Whitacre. Damit übergab der einstige Topmann des Telekommunikationskonzerns AT&T an einen früheren Managing Director der Beteiligungsgesellschaft Carlyle.
Daniel F. Akerson (61) ist seit dem 1. September 2010 neuer CEO von General Motors, er folgt auf Edward E. Whitacre, [...]
Volkswagen will in China so schnell wie möglich die ersten Elektroautos auf den Markt bringen. Bereits im kommenden Jahr sollen Testflotten mit den ersten Exemplaren auf die Straße, sagte der neue VW-Chef in China, Karl-Thomas Neumann, der Süddeutschen Zeitung.
Ende 2013 solle das erste Elektroauto in Schanghai in Serie produziert werden.
Wegen der verdreckten Luft und [...]