Keine Kapitalverflechtung

03.03.2010, 14:11 Uhr

PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi Motors wollen vorerst keine französisch-japanische Unternehmensbeteiligung anstreben. Darauf einigten sich in Genf die beiden Konzernchefs Philippe Varin und Osamu Masuko.Die bestehende Kooperation beider Autobauer soll hingegen fortgeführt und sogar ausgebaut werden.

Peugeot iOn: Kommt 2010 als das erste hundertprozentige Elektrofahrzeug in Europa auf den Markt. - Bild: Peugeot

Peugeot iOn: Basiert auf dem Mitsubishi i MiEV. - Bild: Peugeot

Die Automobilkonzerne PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi Motors haben ihre Gespräche über einen Einsteig des französischen Automobilkonzerns bei den Japanern abgebrochen. Grund sei der unsichere Ausblick für die Branche, teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit.

Philippe Varin, Vorsitzender des Vorstands von PSA Peugeot Citroën, und Osamu Masuko, Vorsitzender des Vorstands der Mitsubishi Motors Corporation, hatten sich am 2. März 2010 im Rahmen des Genfer Automobilsalons getroffen und zwar ihre Absicht bestärkt, die derzeitigen, erfolgreichen Kooperationen zwischen beiden Konzernen auszuweiten.

Aber beide Seiten haben auch beschlossen, dass unter den aktuellen Umständen die Bedingungen für eine Kapitalverflechtung nicht erfüllt sind. Die beiden Konzerne beharren darauf, einen Ausbau ihrer Partnerschaft weiter zu verfolgen. Eine Kapitalverflechtung sei aber unter den derzeitigen Umständen nicht “angemessen”, heißt es in einer Meldung der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires.

Kooperation ja, Kapitalverflechtung nein: Das Elektroauto i-MiEV als Basis nutzt der französische PSA-Konzern für seine Elektrostrategie in Europa. Bild: Mitsubishi Motors

Kooperation ja, Kapitalverflechtung nein: Das Elektroauto i-MiEV als Basis nutzt der französische PSA-Konzern für seine Elektrostrategie in Europa. Bild: Mitsubishi Motors

Spekulationen über eine Kapitalverflechtung der Konzerne waren im Markt aufgekommen, nachdem die Volkswagen AG im Dezember knapp ein Fünftel des japanischen Kleinwagenherstellers Suzuki für 1,7 Milliarden Euro gekauft hatte. Bis zur Hälfte des Kaufpreises wollte Suzuki im Gegenzug in VW-Aktien investieren.

Einige Analysten bewerten das Scheitern der Gespräche als negativ für Mitsubishi Motors. Der Tokioter Konzern brauche einen Partner, um im harten globalen Wettbewerb zu überleben und müsse nun einen neuen Partner suchen, der bei ihm einsteigen wolle. Eine Mitsubishi-Sprecherin erklärte, die Gespräche mit PSA Peugeot-Citroën könnten wieder aufgenommen werden, wenn der Ausblick für die Automobilbranche klarer werde.

 
 

Artikel aus dem Archiv

 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...