Perestroika bei Schaeffler

01.09.2010, 8:44 Uhr

Die Zeit der fränkischen Finanz-Trutzburg ist vorbei: Schaeffler lässt sich heute erstmals in die Karten schauen und präsentiert die Geschäftszahlen.

Das Schweigen (zumindest was die Finanzen angeht) hat heute ein Ende. Der Schaeffler-Konzern legt heute in München erstmals eine Geschäftszahlen vor. Erste Daten sickerten schon durch: Nachdem der fränkische Auto-Zulieferer sich im Zuge des Konkurrenten Continental mit etwa zwölf Milliarden Euro verschuldet hatte, stehen jetzt wieder schwarze Zahlen unter dem Bilanz-Strich.

Das Familienunternehmen will in diesem Jahr  wieder an die Ergebnisse aus der Zeit vor dem Wirtschaftseinbruch anknüpfen zu können. Für 2010 rechnet der Vorsitzende der Schaeffler-Geschäftsführung, Jürgen Geißinger, mit einem Umsatz von mehr als acht Milliarden Euro. Geißinger kündigte außerdem an, dass die EBIT-Marge  zweistellig ausfallen werde.

Damit würde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern 2010 mindestens 800 Millionen Euro betragen. Noch unklar ist, wie genau die Bilanz für das erste Halbjahr aussehen wird. 2009 war der  Umsatz des Konzerns auf rund 7,3 Milliarden  Euro geschrumpft, über das Ergebnis machte das Unternehmen bisher keine Angaben. Doch jetzt kommt Licht in die Unternehmensbilanz.

 
 

Artikel aus dem Archiv

Illustration VDW: Hohes Niveau bei Bestellungen von Werkzeugmaschinen Im zweiten Quartal 2010 ist der Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie weiterhin unerwartet stark um 71 Prozent gestiegen. Einen Schub verzeichnete die Inlandsnachfrage mit 81 Prozent; die Auslandsorders zogen um 66 Prozent an. „Der  [weiter...]
 
 

VIDEO sidebarTabs

Chevy Silverado "2012" - Super Bowl XLVI Ads


Die Welt geht unter - und nur Kunden von General Motors überleben. Mit dieser Endzeitphantasie wirbt der US-Autohersteller beim Super-Bowl. Nicht nur Konkurrent Ford findet die Werbung geschmacklos. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Elisabeth-Maria Schaeffler, Dr. Norbert Reithofer und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

WIRTSCHAFT sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Wirtschaft

TECHNIK sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Technik

PRODUKTION sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Produktion

INTERNATIONAL sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv International

MENSCHEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Menschen

STUDIEN sidebarTabs


• Weitere Meldungen finden Sie im Archiv Studien

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...