VW schafft Vertriebsstrukturen für E-Mobilität

11.10.2010, 7:38 Uhr

VW treibt das Thema E-Mobilität kräftig voran und schafft dafür bereits konzerninterne Strukturen. Jörg Sommer hat die neu geschaffene Vertriebsleitung für E-Mobilität übernommen. Sommer ist als Insider bekannt, da er bereits bei einem anderen OEM die Produktplanung von Oberklassen- und Elektrofahrzeugen verantwortete.

Jörg Sommer hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 die neu geschaffene Funktion der Vertriebsleitung für E-Mobilität im Volkswagen Konzern übernommen.

Der 45-Jährige berichtet an den Vertriebsvorstand der Volkswagen AG, Christian Klingler. Bislang verantwortete Sommer als Brand Director in der Produktplanung von Renault (Paris) die Bereiche Oberklasse- und Elektrofahrzeuge.

Christian Klingler betont: „Der Volkswagen Konzern wird auch bei der E-Mobilität eine führende Rolle übernehmen. Das erfordert im Vertrieb eine hohe Konzentration auf dieses Thema. Jörg Sommer wird das für alle Marken und alle Märkte des Konzerns sicherstellen und vorantreiben.“

Jörg Sommer ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Zudem absolvierte er den MBA am Massachusetts Institute of Technology. Nach Stationen im Marketing für Zukunftsprojekte und in der Produktplanung bei General Motors Europe kam er im Jahr 2000 zur Daimler AG nach Stuttgart. Dort wurde er für die Mercedes Car Group Direktor in der Produktstrategie und im Jahr 2005 Direktor im Produktmanagement. Im Januar 2009 wechselte Sommer in seine Funktion zu Renault.

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...