Leoni: Aufwärtstrend im dritten Quartal

10.11.2010, 10:39 Uhr

Die Leoni AG entwickelte sich im dritten Quartal 2010 besser als erwartet: Der Konzernumsatz des Anbieters von Kabeln und -systemen für die Automobilbranche und andere Industrien erhöhte sich von Juli bis September 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 um 36 Prozent auf 719,8 Mio. Euro (Vorjahr: 531,1 Mio. Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 39,0 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Vor diesem Hintergrund ist das Unternehmen zuversichtlich, die im Juli angehobene Jahresprognose zu übertreffen: Leoni erwartet nun für das Gesamtjahr 2010 einen Umsatz von rund 2,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,2 Mrd. Euro) und ein EBIT von rund 120 Mio. Euro (Vorjahr: -116,3 Mio. Euro). Zuletzt wurde ein Umsatz von 2,6 bis 2,7 Mrd. Euro und ein EBIT von rund 100 Mio. Euro prognostiziert.

Wie das Management laut FTD äußerte, werde sich das Wachstum auch im vierten Quartal fortsetzen. Auch hohe Rohstoffpreise wie etwa für das im Kabelbau benötigte Kupfer, würden sich nicht negativ auf die Rendite auswirken. Der Preis für Kupfer erlebt derzeit einen Höchststand. Leoni könne die Preissteigerung jedoch an die Kunden weitergeben.

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim Frühjahrskongress der deutschen Automobil-Branche.

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...