Jungbrunnen – schärferes Design und innovative Technik

27.01.2011, 9:45 Uhr

Mercedes-Benz plant, künftig insbesondere jüngere Kunden anzusprechen. Neue Modelle, ein deutlich schärferes Design und innovative Technik sollen die Schwaben fit für die Zukunft und für den zu erwartenden Konkurrenzkampf unter den Premiummarken machen.

Jungbrunnen - schärferes Design und innovative Technik

Blick in die Zukunft - der Technologieträger F 800 Style. - Foto: Mercedes-Benz

Stippvisite im AMP-Raum auf dem Mercedes-Werksgelände in Sindelfingen. Hier fallen die wichtigen Entscheidungen. Hier geht der Daumen für neue Modelle rauf oder runter, werden Designrichtungen abgenickt und über neue Trends diskutiert. Natürlich ist auch die internationale Konkurrenz ein Thema. Immer im Fokus – die Mercedes-Linie für die nächsten zehn Jahre. Fest steht: Mercedes wird jünger – und das im Jahr des 125. Geburtstages, der am 29. Januar mit einem Festakt begangen wird.

Die wichtigste Neuerung bei den Stuttgarter Autopionieren wird noch über ein Jahr auf sich warten lassen: Die ebenso hochbeinige wie wenig emotionale A-Klasse muss abdanken. Die Nachfolge-Generation wird flacher, muskulöser und ist schärfer als gedacht gezeichnet. So soll die A-Klasse als Einstiegsmodell in die Mercedes-Welt endlich den Erfolg bringen, der ihr seit Ende der 90er Jahre verwehrt blieb. Bald sollen sich auch A3, VW Golf oder der BMW 1er mehr Gedanken machen, wenn es um die Konkurrenz in der Einstiegsklasse aus Stuttgart geht.

Vier Fahrzeuge auf neuer Plattform

Die neue Plattform wird zukünftig die technische Heimat für vier neue Modelle bilden. Diese werden nicht nur mit Frontantrieb allein, sondern auch mit Allradantrieb in den Handel kommen. Die B-Klasse macht in diesem Herbst den Anfang.

Sie soll die treuen Kunden der aktuellen Mercedes-Baureihen A und B abholen. Wer es traditionell, geräumig und mit hoher Sitzposition bevorzugt, kommt nach der IAA Mitte September 2011 bei der neuen B-Klasse voll auf seine Kosten. Im kommenden Jahr, 2012, folgt dann die deutlich jüngere A-Klasse.

Ein erster Designausblick wird im April dieses Jahres auf den zeitgleich stattfindenden Autoshows in New York und in Schanghai zu sehen sein.

Kleiner CLS und neuer BLK

Doch es wird noch besser. Auf der gleichen Plattform wird es ab 2013 nicht nur A- und B-Klasse, sondern auch einen Crossover geben, der Druck machen soll auf BMW X1, Audi Q3 und die Asien-SUVs von Toyota, Nissan und Co.

Der BLK, dessen offizieller Produktname noch geheim ist, wurde emotional bis sportlich gezeichnet und erinnert nicht nur durch die abfallende Dachlinie und die dynamische C-Säule an die knackigen Luxus-Crossover von Infiniti. Wahlweise wird auch der neue BLK mit Front- und Allradantrieb zu bekommen sein. Für den Antrieb der neuen Modellgeneration sorgen aufgeladene Vierzylinderbenziner und –Diesel.

Jungbrunnen - schärferes Design und innovative Technik

Die wichtigsten Entscheidungen werden im AMP-Raum getroffen. - Foto: Mercedes-Benz

Aufgeladene Drei- und Vierzylinder

In einem zweiten Schritt folgt für die Frontantriebsfamilie eine neue Generation von Dreizylinder-Triebwerken, die vorangig in A- und B-Klasse arbeiten werden. Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-System und entkoppelbare Nebenaggregate sind obligatorisch. Auf Wunsch gibt es auch hier eine Siebengang-Automatik ebenfalls mit Start-Stopp-Funktion und weitere Effizienzmaßnahmen.

Doch Mercedes setzt bei der Frontantriebsplattform noch einen drauf. Neben BLK, A- und B-Klasse wird es 2013/2014 eine sportlich-elegante Mittelklasselimousine vom Stile eines kleinen CLS geben. Ebenfalls mit kraftvollen Motoren, Front- und Allradantrieb.

Auch die Sportabteilung in Affalterbach hat sich für die neue Kleinfamilie längst interessiert. So steht bereits so gut wie fest, dass die Limousine und der BLK als AMG-Version kommen sollen.

Die aufgeladenen Vierzylinder leisten bis zu 300 PS – und sollen weniger als sechs Liter verbrauchen. Auch für die deutlich emotionalere A-Klasse liegen die Pläne für eine AMG-Version auf dem Schreibtisch. RS3 Sportback und BMW 1er Coupé werden sich über einen kleinen Kraftprotz aus Schwaben durchaus freuen.

 

Seiten: Seite 1 Seite 2 Seite 3


 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Mit dem AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter sind Sie immer topinformiert und erhalten aktuelle News, Berichte, Events und Interviews aus der Automobilbranche. Kostenlos! Melden Sie sich hier an.
 
Automobil-Forum Graz

13. AUTOMOBIL FORUM

13. AUTOMOBIL FORUM
Vom 20. bis 21. Oktober treffen sich die Top-Entscheider der Automobil Branche im congress|graz zum 13. AUTOMOBIL FORUM Graz. mehr...

 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...