Daimler sieht keine Gefahr in MAN-VW Allianz

23.05.2011, 11:20 Uhr

Dem weltgrößten Nutzfahrzeughersteller ist angesichts der entstehenden Lkw-Allianz unter dem Dach von Volkswagen nicht bange.

Andreas Renschler

Andreas Renschler: Kurzfristig sehe ich da gar keinen Wettbewerber, MAN und Scania seien schon jetzt Konkurrenten. - Bild: Daimler

“Kurzfristig sehe ich da gar keinen Wettbewerber”, sagte Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler der Nachrichtenagentur dpa in Mannheim. MAN und Scania seien schon jetzt Konkurrenten der Stuttgarter. “Das sind unsere alten Wettbewerber, es kommt ja kein Neuer hinzu.” Die Unternehmen müssten erst einmal zusammengeführt werden. “Das ist nicht immer so einfach wie es auf dem Papier steht.”

“Wir werden sehen, wie MAN und Scania ihre Synergien später umsetzen können. Synergien zu heben in unserem Geschäft braucht Zeit”, sagte Renschler. “Da kann ich nur viel Glück wünschen und gucken, dass sie das auch hinkriegen.”

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch will seit langem die VW-Tochter Scania enger mit MAN zusammenbinden. Europas größter Autobauer hatte zuletzt seinen Anteil an MAN auf über 30 Prozent der Aktien erhöht. Langfristig soll unter dem Dach von VW ein integrierter Nutzfahrzeugkonzern entstehen.

Aber auch Daimler werde sich weiterentwickeln, sagte Renschler. Großes Potenzial sieht er in der Übernahme des Motorenbauers Tognum gemeinsam mit Rolls-Royce. Daimler habe schon zuvor viel mit Tognum zusammengearbeitet. “Aber wir haben noch viel mehr vor mit Tognum. Im Bereich der stationären Energieversorgung sehen wir große Wachstumsmöglichkeiten”, sagte der Manager. “Und in der Kombination mit Rolls-Royce, die bei Gasmotoren sehr stark sind, gibt es viele Möglichkeiten.”

Daimler und Rolls-Royce hatten in der vergangenen Woche den Tognum-Aktionären ein auf 26 Euro je Aktie verbessertes Übernahmeangebot präsentiert, nachdem sie mit der Offerte von 24 Euro auf Granit gebissen hatten. Damit bewerten sie den Motorenbauer mit 3,4 statt zuvor 3,2 Milliarden Euro. Der Nachschlag schmerzt Daimler aber offensichtlich nicht allzu sehr: “Wenn sie sich die Gesamtsumme anschauen, hält sich der Aufschlag natürlich in Grenzen”, sagte Renschler. “Wir bewegen uns in unserem vorgegebenen Rahmen.”

Im wichtigen Wachstumsmarkt China warten die Stuttgarter derweil noch immer auf grünes Licht für ihr Gemeinschaftsunternehmen mit dem Lastwagenbauer Foton. “Wir gehen davon aus, dass wir die Lizenz im Laufe des Jahres bekommen”, sagte Renschler. “Dann können wir sofort das Gemeinschaftsunternehmen gründen.” Foton werde sein Geschäft mit mittleren und schweren Lastwagen in das Joint-Venture übertragen.

Nach einem starken ersten Quartal ist die Daimler- Nutzfahrzeugsparte gut ins zweite Vierteljahr gestartet. “Der Absatz hat zum Start ins zweite Quartal im Vergleich zum Vorjahr zugelegt”, sagte Renschler. “Die Märkte entwickeln sich besser als im letzten Jahr, es geht überall aufwärts.”

Im laufenden Jahr sollen bei dem Nutzfahrzeughersteller weltweit knapp 2.500 neue Jobs entstehen. “An unseren deutschen Standorten werden wir rund 1.100 neue Arbeitsplätze schaffen”, sagte Renschler.

dpa-AFX/Stefanie Koller/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration BMW sieht keine Folgen von VW-Einstieg bei SGL Carbon BMW erwartet vom Einstieg des Wettbewerbers Volkswagen beim Joint-Venture-Partner SGL Carbon keine Auswirkungen auf die Kooperation mit dem Kohlefaserspezialisten.  [weiter...]
Illustration Daimler: keine Übernahmen Kaum geht es Daimler besser, sprießen auch schon die Übernahmegerüchte.   [weiter...]
Illustration Porsche: Fusion mit VW in Gefahr Die geplante Fusion zwischen Porsche und VW droht zu platzen.  [weiter...]
Illustration Keine Absprachen mit VW wegen Beteiligung Die SGL Carbon hat mit ihrem neuen Großaktionär Volkswagen keine Absprachen bezüglich der Beteiligung des Wolfsburger Konzerns getroffen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Verfolgen Sie ab Dienstag die Berichterstattung aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg!

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

Anzeige

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...