Opel legt Sonderschichten in der Produktion ein

13.05.2011, 8:20 Uhr

Wegen der großen Nachfrage nach dem Astra fährt der Rüsselsheimer Automobilhersteller in einigen Werken weiter Sonderschichten.

Opel Sports Tourer

In Deutschland haben sich die Verkäufe des Astra SportsTourer in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. - Bild: Opel

Insgesamt seien bis Juli jeweils acht Sonderschichten in den Werken Gliwice (Gleiwitz/Polen) und Ellesmere Port (Großbritannien) geplant, teilte die Adam Opel AG am Donnerstag in Rüsselsheim mit. Von Ende August an soll der Astra auch im Stammwerk Rüsselsheim gebaut werden, wo außerdem der Insignia vom Band läuft. Zuletzt hatten Opel und andere Hersteller angesichts anziehender Märkte wiederholt Extra-Arbeitstage eingebaut.

Nach den Angaben steigerte Opel im April seinen europaweiten Marktanteil auf rund sechs Prozent nach von 5,8 Prozent im Vorjahresmonat. Der Absatz sei in den ersten vier Monaten um 32.000 Fahrzeuge (plus 8,2 Prozent) auf rund 420.000 Autos gestiegen.

Besonders erfolgreich im Markt sind Meriva und Astra SportsTourer. In Deutschland haben sich die Verkäufe des Astra SportsTourer in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vorjahr verdoppelt, im April sogar annähernd verdreifacht.

Opel Stracke

Karl-Friedrich Stracke: Mit Sonderschichten können wir die Kundenwünsche noch besser befriedigen. - Bild: Opel

Karl-Friedrich Stracke, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, sagte: „Dank unserer erneuerten Modellpalette setzt sich der Erfolg von Opel kontinuierlich fort. Insbesondere der Astra wird immer beliebter und mit den jetzt beschlossenen Sonderschichten können wir die Kundenwünsche noch besser befriedigen. Mit der Einführung des Astra GTC werden wir die Modellreihe im kommenden Jahr um ein besonders sportliches Kapitel erweitern.“

Der Autobauer steckt noch in einer schmerzhaften Sanierung, die zum Jahresende abgeschlossen werden soll. Im ersten Quartal 2011 verlor die US-Mutter General Motors mit ihrem Europageschäft um Opel und die kleinere britische Schwester Vauxhall operativ 390 Millionen Dollar (263 Millionen Euro). Vor Restrukturierungskosten erzielte der Hersteller nach eigenen Angaben erstmals seit 2007 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis.

dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Opel macht Verlust und legt beim Absatz zu Der Rüsselsheimer Autobauer Opel fährt weiter hohe Verluste ein, kann aber im Automobilabsatz gut zulegen.  [weiter...]
Illustration GM legt Zahlen vor – Opel im Aufwind Der US-Autobauer General Motors wird am Donnerstag die Zahlen auch für seine Europatochter Opel vorlegen.  [weiter...]
Illustration Opel plant Produktion eines neuen Cabrios Opel will die Erweiterung seines Produktportfolios fortsetzen und bestätigte heute den Bau eines neuen Cabrios.  [weiter...]
Illustration Saab stellt Produktion erneut ein Das Possenspiel nimmt kein Ende. Beim schwedischen Hersteller Saab stehen erneut die Bänder still, weil Bauteile zur Produktion fehlen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Verfolgen Sie ab Dienstag die Berichterstattung aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg!

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

Anzeige

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...