Renault ernennt Nachfolger für Vizechef Pelata

31.05.2011, 15:40 Uhr

Der französische Autokonzern hat einen neuen Chef für das operative Geschäft gefunden und Carlos Tavares zum neuen Chief Operating Officer der Renault Gruppe ernannt.

Carlos Tavares

Carlos Tavares wurde zum neuen Chief Operating Officer der Renault Gruppe ernannt. - Bild: Renault

Tavares übernimmt ab sofort schrittweise seine neuen Funktionen. Ab dem 1. Juli 2011 trägt er die Verantwortung im vollen Umfang. Er ist der designierte Nachfolger von Patrick Pelata, der im April wegen der Spionage-Affäre bei Renault zurückgetreten war.

Carlos Tavares wird die Umsetzung des Strategieplans “Renault 2016 – Drive the Change” leiten. Er berichtet an Carlos Ghosn und arbeitet eng mit einem noch zu benennenden Group Executive Committee zusammen. Ziel des Plans ist das Wachstum der Gruppe auf allen internationalen Märkten und die Einführung neuer Technologien, insbesondere der zukünftigen Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus widmet sich Tavares der Wettbewerbsfähigkeit und Entwicklung der französischen Produktionsstandorte.

Carlos Tavares legte sein Diplom an der Ecole Centrale de Paris ab. Den größten Teil seiner Laufbahn absolvierte er bei Renault in Frankreich, wo er unterschiedliche Aufgaben in der Entwicklung und Modellplanung übernahm. 2004 folgte der Wechsel zu Nissan, wo er erst als Programmdirektor und später als Vice President Produktstrategie und Produktplanung tätig war. 2005 wurde Carlos Tavares zum Executive Vice President Nissan ernannt und Mitglied des Verwaltungsrats. 2009 übernahm er die Verantwortung für Nissan Amerika.

dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Verfolgen Sie ab Dienstag die Berichterstattung aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg!

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

Anzeige

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...