Nachfrage nach Nutzfahrzeugen beschleunigt sich deutlich

28.06.2011, 8:49 Uhr

Zweistelliges Wachstum: Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich im Mai deutlich beschleunigt.

MAN Lkw breit

MAN (Bild) und Daimler ganz vorne. Bei den schweren Lastkraftwagen sprangen die Neuzulassungen um 63,1 Prozent nach oben. - Bild: MAN

Mit 177.811 Stück seien 25,1 Prozent mehr neu zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahresmonat, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Italien glänzt weiterhin mit Abwesenheit, hier liegen seit Januar 2011 keine Daten mehr vor. Der Verband behilft sich daher mit einer Schätzung. Der italienische Markt zeichnet für 10 bis 15 Prozent des EU-Marktes für Nutzfahrzeuge verantwortlich.

Nachfrage in Deutschland stark gestiegen

Spanien war unter den großen Märkten mit einem Minus von 13,3 Prozent der einzige mit einem Rückgang. Besonders kräftig legte die Nachfrage in Deutschland (+38,4 Prozent) zu, aber auch Frankreich (+32,2) und Großbritannien (+17,2) erzielten hohe Steigerungen. Bei den schweren Lastkraftwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, sprangen die Neuzulassungen um 63,1 Prozent auf 21 463 Stück nach oben. Hier stach Frankreich mit einem Plus von 87,4 Prozent besonders hervor. Deutschland (+48,7), Spanien (+45,6) und Großbritannien (+43,1) entwickelten sich ebenfalls dynamisch.

dpa/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Hohe Nachfrage – Autohersteller verkürzen die Werksferien Die Bücher sind prallgefüllt. Mehrere deutsche Autohersteller verkürzen wegen der guten Auftragslage die Werksferien.  [weiter...]
Illustration Porsche-Verkäufe legen im Mai deutlich zu Der Stuttgarter Sportwagenbauer hat dank des reißenden Absatzes seines Geländewagens Cayenne im Mai deutlich mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor.  [weiter...]
Illustration Porsche will sein Handelsnetz deutlich ausbauen Stuttgarter Offensive: Einem Medienbericht zufolge will der Sportwagenbauer den Absatz und die Anzahl seiner Händler signifikant erhöhen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Verfolgen Sie ab Dienstag die Berichterstattung aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg!

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

Anzeige

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...