BMW rückt an die Spitze der Premiumautobauer

08.07.2011, 9:01 Uhr

Die deutschen Luxusautobauer haben im ersten Halbjahr vor allem wegen der anhaltend starken Nachfrage aus den Schwellenländern Rekordabsätze verzeichnet.

Mini Countryman

Auf Rekordkurs fährt die Marke Mini mit 141.913 Fahrzeugen im ersten Halbjahr. Allein für den Countryman haben sich im ersten Halbjahr über 40.000 Kunden entschieden. - Bild: BMW

Der Münchner Premiumautobauer BMW nahmen mit den besten Halbjahresverkäufen der Unternehmensgeschichte den ersten Platz ein. Von Januar bis Juni kletterte der Absatz um 19,7 Prozent auf 833.366 Fahrzeuge. Von der Marke BMW waren es mit 689.861 Einheiten 17,8 Prozent mehr.

Wachsender Beliebtheit erfreute sich auch der Stadtflitzer Mini, dessen Absatz im ersten Halbjahr um 29,8 Prozent auf 141.913 Einheiten stieg. Für weitere Wachstumsimpulse soll das Mini Coupé sorgen, das im Herbst 2011 auf den Markt kommt.

Audi A1

Topseller Audi A1. Der kleine Ingolstädter zeigte sich als Wachstumstreiber im Modellportfolio der VW-Tochter. - Bild: Audi

Audi zieht mit Absatz an Mercedes vorbei

Hinter BMW rückte Audi im Halbjahr auf den zweiten Platz vor und zog damit an Mercedes-Benz vorbei. Im ersten Halbjahr summierten sich die Verkäufe auf 652.950 Einheiten, ein Zuwachs von 17,7 Prozent. Anders als bei der Konkurrenz trug bei Audi in erster Linie Europa zum Wachstum bei. “Das erste Halbjahr ist deutlich besser gelaufen, als wir erwartet haben – vor allem aufgrund einer starken Entwicklung auf den europäischen Märkten”, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer.

Mercedes-Benz auf dem dritten Platz hinkt seinen beiden Rivalen etwas hinterher. Von Januar bis Juni entschieden sich 610.531 Kunden für einen Pkw der Marke Mercedes-Benz, ein Plus von 9,7 Prozent. Das Halbjahr war gekennzeichnet von hohen Wachstumsraten insbesondere in Asien und den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China). Trotz des niedrigeren Wachstums erzielt Mercedes-Benz mehr Umsatz je Fahrzeug als seine beiden deutschen Konkurrenten.

Analysten warnen vor hohen Erwartungen

Beobachter zeigten sich trotz der Rekordabsätze zurückhaltend. Der generelle Enthusiasmus sei nach zwei starken Jahren vorbei, sagt Max Warburton, Analyst bei Sanford Bernstein. Nach Ansicht der meisten Investoren sei es naiv zu glauben, dass die Gewinnmargen weiter auf dem derzeit hohen Niveau verharren werden. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Ergebnisse anfällig und die Perioden starker Gewinnmargen kurz seien.

China Flagge breit

Analysten sind der Meinung, dass es für die Hersteller engwerden könnte, falls die Nachfrage aus China nachlassen sollte.

“Die Gewinnmargen der Luxusautobauer sind auf historischen Hochs, die Cashflows waren niemals besser und die Bilanzen sind stark”, meinte Analyst Ranjit Unnithan von J.P. Morgan. Allerdings seien die Bewertungen der Unternehmen unterhalb des langfristigen Durchschnitts. Dies lasse die Befürchtung seitens der Investoren vermuten, dass die derzeitigen Margen und Cashflows nicht von Dauer sein werden. Eng könnte es für die Hersteller vor allem werden, falls die Nachfrage aus China nachlassen sollte.

Bernstein-Analyst Warburton sieht dagegen für die Aktien der Automobilhersteller noch Luft nach oben. Nach der starken Performance des europäischen Automobilsektors an den Börsen in den Jahren 2009 und 2010 ließen die Aktienkurse im laufenden Jahr noch zu wünschen übrig. Der Automobilsektor im EuroStoxx sei seit Jahresbeginn nur um rund 7 Prozent gestiegen und liege damit nur knapp besser als der Gesamtmarkt. Falls die Autohersteller weiter so gute Ergebnisse abliefern, werde es für die Papiere deutlich nach oben gehen, prognostiziert der Analyst.

Dow Jones Newswires/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration BMW bestätigt Aufwärtstrend der deutschen Autobauer Die Konkurrenz hat vorgelegt. Wenn der Münchner Premiumautobauer am 4. Mai die Zahlen für das erste Quartal 2011 veröffentlicht, wird die Messlatte hoch liegen.  [weiter...]
Illustration Daimler-Entscheidung zu Maybach rückt näher Der Stuttgarter Autobauer Daimler tendiert bei seiner Nobelmarke Maybach einem Bericht zufolge zu einer Zusammenarbeit mit dem britischen Hersteller Aston Martin.  [weiter...]
Illustration Die weltgrößte Lastwagen-Allianz rückt näher Jahrelang wurde darüber diskutiert und spekuliert - jetzt schafft Volkswagen Klarheit, erhöht seinen Anteil bei MAN und legt ein Übernahmeangebot vor.  [weiter...]
 

Anzeige


 

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

Anzeige

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Das 23. AUTOMOBIL FORUM Stuttgart (22. und 23. Mai) steht unter dem Motto: "KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN!". Auch dieses Jahr werden hochrangige Referenten wertvolle Einblicke geben, wie man ein Unternehmen zukunftsträchtig aufstellt. Freuen Sie sich auf die Vorträge von Dr. Klaus Draeger, Bernhard Maier, Dr. Michael Macht, Jean-Marc Gales und weiteren Top-Entscheidern.
Verfolgen Sie ab Dienstag die Berichterstattung aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg!

AUTOMOBIL PRODUKTION Media


Die Entwicklung des 918 Spyder aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede tritt in die nächste Phase. Nun gehen die ersten Prototypen in die Fahrerprobung. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

Anzeige

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...