Daimler und Bosch besiegeln Joint-Venture

14.07.2011, 13:41 Uhr

Der Autobauer Daimler und der Zulieferer Bosch wollen mit ihrem neuen Gemeinschaftsunternehmen bis zum Jahr 2020 mehr als eine Millionen Elektromotoren bauen.

Bosch Elektromotor

Daimler und Bosch wollen mit ihrem neuen Gemeinschaftsunternehmen bis zum Jahr 2020 mehr als eine Millionen Elektromotoren bauen. - Bild: Bosch

Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen “EM-motive GmbH” und wird künftig innovative Elektromotoren – sogenannte Traktionsmaschinen – für Elektrofahrzeuge entwickeln und produzieren. Sitz der Gesellschaft mit der Fertigung wird Hildesheim sein. Der gemeinsame Entwicklungsstandort des Joint Venture wird in der Nähe der beiden Mutterhäuser im Raum Stuttgart angesiedelt sein. Rund 100 Mitarbeiter sollen im vierten Quartal dieses Jahres ihre Arbeit in dem Joint Venture aufnehmen. Geleitet wird die EM-motive GmbH von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern aus den Partnerunternehmen

Smart edrive

Daimler will die Elektromotoren in die nächste Generation des Elektro-Kleinwagens Smart einbauen. - Bild: Daimler

Smart bekommt die ersten Batterien verpasst

Das Produktionsziel von mehr als eine Millionen Elektromotoren bis 2020 teilten die Partner am Donnerstag in Stuttgart zur Vorstellung ihrer neuen Elektroantriebs-Allianz mit. Rund 100 Mitarbeiter sollen zum Ende des Jahres ihre Arbeit in dem neuen Joint Venture aufnehmen. Anfang 2012 sollen die ersten E-Motoren gebaut werden.

Zum Einbau kommen die neuen Motoren anfangs in der neuen Generation des Smart “electric drive” – dieser Kleinstwagen fährt nur mit Strom, ist derzeit noch in der letzten Testphase und kommt nächstes Frühjahr auf den Markt.

Über den Smart hinaus – die Marke gehört zum Daimler-Konzern – sollen die E-Motoren aus der Gemeinschaftsproduktion auch in Modellen der Mercedes-Reihe zum Einsatz kommen, und zwar auch schon 2012. Zudem wird Bosch den Plänen zufolge die alternativen Antriebe auch an andere Automobilhersteller vertreiben dürfen.

Bisher fahren hierzulande nur wenige hundert Autos mit E-Antrieb. Der Bund will bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos und bis 2030 mindestens sechs Millionen Elektrofahrzeuge auf die Straßen bringen. Neben den E-Wagen mit Batterie gibt es als Alternative zu den herkömmlichen Sprit-Verbrennungsmotoren auch Autos, die mit Erdgas laufen oder mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen. Auch an Kombinationen mehrerer Antriebsformen (Hybridtechnik) wird getüftelt.

Alle Beiträge zu den Stichworten Daimler Bosch Elektroauto

dpa/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Daimler und Bosch kommen Joint-Venture näher Der Stuttgarter Autobauer Daimler und der Zulieferer Bosch haben die Verhandlungen über ein gemeinsames Unternehmen zum Bau von Elektromotoren abgeschlossen.  [weiter...]
Illustration Daimler und Bosch planen Gründung eines Joint Venture Die Daimler AG und die Robert Bosch GmbH beabsichtigen bei der Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für E-Fahrzeuge in Europa zusammenzuarbeiten.  [weiter...]
Illustration Daimler und Renault planen neues Joint Venture Der Stuttgarter Autobauer plant laut einem Magazinbericht ein neues Joint Venture zur Herstellung von Batterien für Elektroautos und Hybridfahrzeuge.  [weiter...]
Illustration Daimler und Toray: Joint Venture für Autoteile aus Carbonfaser Toray Industries, Inc. mit Hauptsitz in Tokio und die Daimler AG haben bekannt gegeben, dass die Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture mit Hauptsitz in Esslingen gründen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...