Ford baut zweites Werk in Indien

28.07.2011, 13:20 Uhr

Der US-Autobauer Ford will seine Präsenz im wachsenden indischen Markt mit dem Bau einer weiteren Fertigungsstätte ausbauen.

Ford Logo

Präsenz vor Ort: Ford baut zweites Werk in Indien - Bild: Ford

Der US-Autohersteller Ford will sein Geschäft auf den Wachstumsmärkten in Asien und Afrika massiv ausweiten. Die Investitionen in Indien werden dazu auf zwei Milliarden Dollar verdoppelt. Wie Ford am Donnerstag mitteilte, wird in der Nähe der westindischen Metropole Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat rund eine Milliarde Dollar (691 Millionen Euro) in zwei neue Fabriken investiert. Dort sollen ab 2014 jährlich 240.000 Autos sowie 270.000 Motoren vom Band laufen und 5000 Arbeitsplätze entstehen.

„Das ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens“, sagte der Ford-Chef für Asien und Afrika, Joe Hinrichs. Die beiden Fertigungsstätten seien von enormer Bedeutung, um den Absatz des Konzerns bis Mitte des Jahrzehnts um 50 Prozent auf jährlich rund acht Millionen Fahrzeuge weltweit steigern zu können.

Die Werke in Gujarat, mit deren Bau noch in diesem Jahr begonnen werden soll, sind Fords zweiter Produktionsstandort in Indien. Seit 1999 betreibt das Unternehmen bereits eine Fabrik in der Nähe der südindischen Hafenstadt Chennai, in der derzeit rund 200.000 Autos pro Jahr gebaut werden. Nach Firmenangaben wurde auch dort bislang rund eine Milliarde Dollar investiert.

Inden als wichtiger Markt für die Autohersteller

Die Verkaufszahlen auf dem indischen Automobilmarkt sind nach Angaben des Branchenverbandes SIAM zwischen April 2010 und März 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 30 Prozent auf rund zwei Millionen Fahrzeuge gewachsen. Rund 78 Prozent davon sind Klein- und Kompaktwagen. Branchenprimus ist der indisch-japanische Hersteller Maruti Suzuki mit knapp 50 Prozent Marktanteil. Hyundai folgt mit knapp 20 Prozent. Dahinter konkurrieren internationale Hersteller wie Ford, Volkswagen und Toyota um die Gunst der Kunden.

Alle Beiträge zum Stichwort Ford

dpa/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Audi baut Werk in Ungarn erheblich aus Der Ingolstädter Autobauer Audi weitet sein Engagement in Ungarn noch einmal deutlich aus und will eine komplette Fabrik am Standort Györ aufbauen.  [weiter...]
Illustration BMW baut Werk in Regensburg aus Der Münchner Premiumautobauer BMW wird weitere 300 Millionen Euro in sein Autowerk in Regensburg investieren.  [weiter...]
Illustration Mann+Hummel baut neues Werk in Himmelkron Für die Mann-Hummel Innenraumfilter GmbH & Co. KG mit Sitz in Gefrees entstehen in Himmelkron neue Produktionsflächen und Büros.  [weiter...]
Illustration Daimlers Finanzierungstochter startet in Indien Der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler bietet seine Finanzdienstleistungen seit Dienstag auch in Indien an.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...