General Motors gibt klares Bekenntnis zu Opel ab

27.07.2011, 20:09 Uhr

Der Detroiter Autohersteller GM hat erstmals ein klares Bekenntnis zum Verbleib seiner Europa-Tochter Opel im Konzern abgegeben.

Daniel Akerson breit

GM-CEO Dan Akerson spricht ein Machtwort: "Opel steht definitiv nicht zum Verkauf" - Bild: GM

General Motors Chef Dan Akerson sagte am Mittwoch zu Beginn der Tarifverhandlungen mit der US-Gewerkschaft United Auto Workers, Opel stehe nicht zum Verkauf. Damit wies der Manager die anhaltenden Spekulationen zurück, dass sich der größte amerikanische Automobilhersteller von seinem europäischen Hersteller trennen würde.

GM sein “sehr zufrieden damit”, dass Opel/Vauxhall den Vorgaben seines Restrukturierungsplans voraus ist, dass GM in Europa positive Finanzergebnisse im ersten Quartal 2011 erzielt hat und dass der Opel/Vauxhall-Marktanteil im Mai zum siebten Mal in Folge den jeweiligen Vergleichswert des Vorjahres übertroffen hat, erklärte Europa-Chef Nick Reilly. Die jüngst eingeführten Opel/Vauxhall Modelle werden von Kunden und Industriebeobachtern hervorragend aufgenommen.

Winterkorns Gedankenspiele

Angeheizt worden war die Gerüchteküche zuletzt vor einer Woche, als Opel-Konkurrent Volkswagen Interesse an einem Kauf des Rüsselsheimer Unternehmens gezeigt haben soll. VW-Chef Martin Winterkorn habe die Amerikaner wissen lassen, auf welchen Wert man Opel taxiere, berichtete das “Manager Magazin”. Zu Verhandlungen mit GM sei es aber nicht gekommen, da die Amerikaner das Wolfsburger Gebot für zu niedrig befunden hätten.

Opel Stracke

Über die klaren Worte Akersons dürften sich vor allem Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke und seine Mitarbeiter freuen. - Bild: GM

Opel bleibt bei GM

Akerson stellte nun noch einmal klar, dass GM Opel im Konzern behalten möchte. Über diese klaren Worte Akersons dürften sich vor allem Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke und seine Mitarbeiter freuen.

Denn noch vor Wochen berichteten “Spiegel” und “AutoBild”, dass GM den Verkauf seiner defizitären deutschen Tochter erwäge. Als mögliche Käufer wurden chinesische Konzerne oder Volkswagen ins Spiel gebracht. Karl-Friedrich Stracke nannte die Verkaufsgerüchte “reine Spekulation”. Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte GM auf, schnell Klarheit über die Zukunft von Opel zu schaffen.

Vor zwei Jahren scheiterte Verkauf

General Motors hatte Opel schon einmal beinahe verkauft, als der US-Autobauer vor zwei Jahren seine Insolvenz bewältigen musste. Im letzten Moment entschied sich das Management in Detroit aber gegen eine Trennung. Am Opel-Standort in Rüsselsheim sitzt eines der wichtigsten Entwicklungszentren des gesamten Konzerns. Opel schreibt seit langem Verluste, konnte das Minus zuletzt aber eindämmen. 2012 sollen unterm Strich wieder Gewinne stehen.

Alle Berichte zu den Stichworten Opel General Motors Akerson Stracke

Dow Jones Newswires/dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Merkel fordert von General Motors Klarheit zu Opel Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den US-Autokonzern General Motors (GM) aufgefordert, Klarheit über die Zukunft seiner deutschen Tochter Opel zu schaffen.  [weiter...]
Illustration Händler fordern Bekenntnis zu Opel An der Verkaufsfront rumort es. Im Ringen um die Zukunft von Opel wächst die Verärgerung über den Mutterkonzern General Motors aus Detroit.  [weiter...]
Illustration General Motors ist zufrieden mit Opel Deutliche Worte: Der Aufsichtsrat des Autobauers Opel wehrt sich gegen Berichte, wonach der Mutterkonzern GM mit der Sanierung der Rüsselsheimer Tochter unzufrieden ist.  [weiter...]
Illustration General Motors steht hinter Opel Detroit is not amused. Der US-Autobauer GM stemmt sich in ungewöhnlich scharfer Form gegen anhaltende Spekulationen, die Amerikaner wollten ihre deutsche Tochter Opel verkaufen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...