Toyota Prius ist “Eco-Taxi”

11.08.2011, 12:41 Uhr

Sauber getestet und für gut befunden: Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel „Eco-Taxi” erhalten.

Toyota Eco Taxi

Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel "Eco-Taxi" erhalten. - Bild: Toyota

Das Zertifikat bekommen Fahrzeuge, die unter 140 Gramm CO2 je Kilometer emittieren, Dies entspricht einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Außerdem darf das Eco-Taxi praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Der Toyota Prius erfüllt mit seiner Voll-Hybridtechnik die Vorgaben und kommt auf einen CO2-Wert von 110 Gramm.

München und Frankfurt fahren Eco-Taxi

Bislang ist das Eco-Taxi-Zertifikat in München und Frankfurt umgesetzt worden. Nürnberg und Augsburg werden im Zeitraum August-September 2011 folgen. Fahrgäste erkennen das umweltfreundliche Toyota-Taxi am ADAC-Eco-Siegel auf der hinteren Seitenscheibe. Dort werden auch die genaue Modellbezeichnung, die Schadstoffklasse, die Motorleistung, der Hubraum und der CO2-Ausstoß genannt. Bei der telefonischen Bestellung kann der Kunde auch explizit nach einem Eco-Taxi fragen. Ist ein solches Fahrzeug verfügbar, wird der Wunsch ohne Aufpreis erfüllt. Ein modernes emissionsarmes Taxi kann durch den niedrigen Kraftstoffverbrauch rund neun Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber einem durchschnittlichen Taxifahrzeug einsparen.

Für das Zertifikat muss das Fahrzeug in der Schadstoffwertung des ADAC-Eco-Tests mindestens 48 von maximal 50 Punkten erreichen. In der CO2-Wertung müssen mindestens 32 Punkte erzielt werden. Dabei verlässt sich der Automobilclub nicht auf offizielle Verbrauchs- und Emissionsangaben der Hersteller, sondern stellt die einzelnen Modelle selbst auf den Prüfstand, um herauszufinden, welche Fahrzeuge in der Realität sauberer und sind als andere.

Alle Beiträge zum Stichwort Toyota

ampnet/jri

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Toyota ruft rund 100.000 Prius zurück Der japanische Automobilhersteller muss erneut Autos in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen sind der Prius und der iQ.  [weiter...]
Illustration Toyota macht aus Prius Modellfamilie In Detroit stellte Toyota zwei neue Fahrzeuge zum Ausbau des Prius zu einer Modellfamilie vor - zunächst für den wichtigen US-Markt.   [weiter...]
Illustration Toyota verschiebt Start des Hybrid-Prius Nach dem Fertigungsstopp kommt es für den weltgrößten Autobauer noch dicker. Der Verkaufsstart des neuen Topmodells Hybrid-Vans Prius+ muß verschoben werden.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...