Atomkatastrophe und Rohstoffkosten belasten Mahle

05.09.2011, 13:31 Uhr

Die Atomkatastrophe in Japan und steigende Rohstoffkosten haben den Autozulieferer Mahle im ersten Halbjahr belastet.

Heinz Junker: Am Jahresende will Mahle der Vorhersage nach bei 5,8 Milliarden Euro Umsatz landen. - Bild: Mahle

Zudem rechnet das Unternehmen mit einer schwächeren zweiten Jahreshälfte. Dennoch geht der Kolbenspezialist für das Gesamtjahr 2011 von einem kräftigem Plus beim Umsatz und auch einer Gewinnsteigerung aus, wie Mahle-Chef Heinz Junker am Montag In Stuttgart berichtete.

Demnach schraubte der Zulieferer seine Erlöse in den ersten sechs Monaten auf 2,97 Milliarden Euro – plus 19 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungsschwankungen und ohne den Anteil des in Teilen schon integrierten Kühlerspezialisten Behr ergab sich ein organisches Umsatzwachstum von knapp 16 Prozent.

Mahle rechnet mit zweistelligem Plus

Am Jahresende will Mahle der Vorhersage nach bei 5,8 Milliarden Euro Umsatz landen. Das wären etwa elf Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn (2010: 177 Millionen Euro) solle auch zulegen – Details nannte Junker nicht. Japan steht nach seinen Worten für 700 Millionen Jahresumsatz. Von der dortigen Tsunami-Katastrophe waren auch Mahle-Werke betroffen, es gab Produktionsausfälle und Engpässe. Die weltweiten Belastungen steigender Rohstoffkosten, etwa bei Kupfer oder Kunststoff, bezifferte Junker für das erste Halbjahr auf einen zweistelligen Millionenbetrag – Tendenz steigend.

Alle Beiträge zum Stichwort Mahle

dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Rohstoffkosten und Zinsen belasten Tata Motors Die Nachfrage nach den Marken Jaguar und Land Rover ist ungebrochen. Doch höhere Kosten für Rohstoffe wie Stahl und Kautschuk haben den Gewinn des indischen Autobauers belastet.  [weiter...]
Illustration Mahle mit sattem Umsatzplus im ersten Halbjahr Trotz Japan-Krise konnte der Autozulieferer Mahle im ersten Halbjahr 2011 ein deutliches Umsatzplus einfahren.  [weiter...]
Illustration Peugeot-Citroen belasten Rohstoffpreise und Japan-Folgen Der französische Autokonzern PSA Peugeot-Citroen hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr trotz hoher Belastungen um 19 Prozent auf 806 Millionen Euro gesteigert.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...