Tata-Motor-Chef Forster tritt zurück

09.09.2011, 16:15 Uhr

Der Vorstandschef des indischen Autobauers Tata Motors, Carl-Peter Forster, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten.

Carl-Peter Forster

Tata-Motor-Chef Carl-Peter Forster tritt überraschend von seinem Amt zurück. - Bild: Tata

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, stellte der frühere Opel-Chef sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Forster werde dem Aufsichtsrat des Konzerns mit Sitz in Mumbai jedoch als nicht geschäftsführendes Mitglied erhalten bleiben.

Er bedauere zutiefst, dass es seine persönlichen Umstände nicht mehr ermöglich hätten, seinen Aufgaben nachzukommen, sagte Forster. Einzelheiten wurden nicht bekannt. “Der Aufsichtsrat respektiert die persönlichen Umstände von Carl-Peter (Forster), die zu dieser Entscheidung geführt haben”, erklärte Konzernchef Ratan N. Tata.

Rücktritt unmittelbar vor der IAA

Forster hatte im Februar 2010 den Vorstandsvorsitz bei Tata Motors übernommen. Er führte die weltweiten Geschäfte des Unternehmens und war auch für die Autohersteller Jaguar Land Rover verantwortlich, die Tata 2008 gekauft hatte. Vor seinem Engagement in Indien war Forster Chef von General Motors Europa. Er verließ den Konzern Ende 2009 nach dem geplatzten Verkauf von Opel.

Unter der Führung Forsters konnte Tata Motors seinen Profit erheblich steigern. Für das abgelaufene Geschäftsjahr (März 2011) vermeldete das Unternehmen eine Verdreifachung des Gewinns. Dazu trugen nach Firmenangaben auch Jaguar und Land Rover bei, die unter Tata-Management wieder profitabel wirtschaften.

Gesamtlage hat sich verschlechtert

Die wirtschaftliche Situation des Autobauers ist derzeit allerdings alles andere als rosig. Neben gestiegenen Rohstoffkosten belasten das Unternehmen Zinserhöhungen in Indien. Auch höhere Kosten für Rohstoffe wie Stahl und Kautschuk haben den Gewinn zuletzt belastet.

Im August war der Absatz des größten indischen Autobauers um drei Prozent auf 64.078 Wagen gefallen. Der Verkauf des einstigen Hoffnungsträgers Nano, einem Billigauto speziell für Indien, waren um 85 Prozent auf 1.202 Autos eingebrochen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg jüngst meldete.

Alle Beiträge zum Stichwort Tata

dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Betriebsrat der Daimler-Zentrale tritt geschlossen zurück Vier Monate nach ihrer Wahl am 10. März sind die 39 Betriebsräte der Stuttgarter Daimler-Zentrale geschlossen zurückgetreten.  [weiter...]
Illustration Rohstoffkosten und Zinsen belasten Tata Motors Die Nachfrage nach den Marken Jaguar und Land Rover ist ungebrochen. Doch höhere Kosten für Rohstoffe wie Stahl und Kautschuk haben den Gewinn des indischen Autobauers belastet.  [weiter...]
Illustration Tata Motors verdreifacht Gewinn Der indische Automobilkonzern hat seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Tata machte die Marken Jaguar und Land Rover wieder profitabel.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...