Volkswagens Führung besucht Hyundai

28.09.2011, 10:07 Uhr

Auf der IAA inspizierte VW-Cheflenker Martin Winterkorn ein Auto des Konkurrenten aus Korea, aufgenommen von einem Messebesucher. Sein Video avanciert zum Youtube-Hit.

Wie das “Handelsblatt” (Mittwoch) berichtet, verzeichnete das Videoportal bis heute weit mehr als 230.000 Abrufe. Das unvermittelt startende und oft wackelige Handyvideo zeigt fast fünf Minuten lang unfreiwillig tiefe Einblicke in die Konzernseele.

Martin Winterkorn

Messebesuche bei der Konkurrenz sind nicht ungewöhnlich. Martin Winterkorn nahm sich bei Hyundai viel Zeit. - Bild: VW

Beim Gang um den leuchtend blauen Hyundai i30 scheint der VW-Chef immer missmutiger zu werden, schreibt das “Handelsblatt”. Kaum hat Winterkorn auf dem Fahrersitz Platz genommen, streicht der Perfektionist über den mit Stoff ausgelegten Autohimmel und die Innenraummaterialien.

Ihn begleiten Chefdesigner Walter de Silva, Marketing-Boss Luca de Meo und Winfried Vahland, Chef der VW-Tochter Skoda, die sich gegen Hyundai positioniert. Ihnen schwant Übles.

“Wir hatten das auch mal…”

Als Winterkorn das Lenkrad des Koreaners in der Höhe verstellt, bricht es aus ihm heraus, als er den Golf-Designer Klaus Bischoff zu sich ruft: “Da scheppert nichts. BMW kann es nicht. Wir können es nicht.” Seine Kernfrage: “Warum kann es denn er?” Bischoffs Antwort: “Wir hatten ja mal eine Lösung gehabt, die war zu teuer…”

Wer Winterkorn kennt, weiß: Das tadellose und nicht knarzende Hyundai-Lenkrad lässt den Mann nicht ruhen. Und vor dem Aussteigen nehmen die Insassen noch ein wenig Maß links und rechts…

VW sieht die unfreiwillige Hyundai-Werbung gelassen: “Das Video nehmen wir sportlich. Unser Vorstand nutzt Messen seit langem, um sich Modellneuheiten genau anzuschauen und zu diskutieren”, sagt ein Sprecher. Genauso handhabten das andere Hersteller auch. Allerdings nicht so öffentlichkeitswirksam.

Alle Beiträge zu den Stichworten Volkswagen Hyundai

Handelsblatt/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Volkswagens Ein-Liter-Auto bald in Serie Das Ein-Liter-Auto XL1 von Volkswagen soll in zwei Jahren in die Fertigung überführt werden.  [weiter...]
Illustration Rekordverkäufe lassen Volkswagens Gewinne sprudeln Der Wolfsburger Volkswagen-Konzern setzt seine erfolgreiche Entwicklung im ersten Halbjahr 2011 fort und kann sein operatives Ergebnis deutlich nach oben schrauben.  [weiter...]
Illustration Volkswagens Angriff in der Kleinwagenklasse Der neue VW-Stadtflitzer Up soll das weltweite Kleinwagengeschäft aufmischen: Europas größter Autobauer Volkswagen will sich auch in der Klasse der Mini-Kompaktwagen weitere Marktanteile sichern.  [weiter...]
Illustration Zetsche will die Führung im Premiumsegment Daimler-Chef Dieter Zetsche hat kurz vor Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung eine Kampfansage an die Konkurrenten BMW und Audi gerichtet.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...