Winterkorn müht sich um Glättung der Suzuki-Wogen

12.09.2011, 22:37 Uhr

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn will von einem handfesten Eklat mit Suzuki nichts wissen und setzt auf Gespräche mit dem Partner.

Martin Winterkorn

Martin Winterkorn: "Wir stehen zu unseren Investitionen und wir stehen zu unserem Engagement bei Suzuki." - Bild: Volkswagen

“Wie oft in solchen Partnerschaften gibt es mal Irritationen. Aber wir stehen zu unseren Investitionen, wir stehen zu unserem Engagement. Es wird Gespräche geben – und dann sehen wir mal weiter”, sagte der Cheflenker des größten europäischen Autobauers am Montag in Frankfurt am Main.

Der japanische Partner Suzuki hatte zuvor bekanntgegeben, dass er die Kapitalverflechtung mit VW auflösen wolle. VW hält allerdings an seiner Beteiligung fest. Winterkorn machte keine Angaben zu Details der erwähnten Krisengespräche. Über den Grund für die Verstimmungen wird in der Branche bisher nur spekuliert.

Pièch hält sich aus Dissonanzen heraus

VW hält seit Dezember 2009 knapp 20 Prozent an dem japanischen Kleinwagen- und Motorradspezialisten. Suzuki seinerseits ist mit 1,5 Prozent an Volkswagen beteiligt. VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hielt sich am Montag bedeckt zur Frage einer weiteren Kooperation mit dem asiatischen Partner. Dies sei eine Frage des Managements, der Aufsichtsrat halte sich aus solchen Fragen heraus, sagte Piëch.

Alle Beiträge zu den Stichworten Volkswagen Suzuki Winterkorn

dpa/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration VW und Suzuki haben sich nicht angenähert In der verfahrenen Situation zwischen Volkswagen und Suzuki hat es in den vergangenen Wochen offenbar keine Bewegung gegeben.  [weiter...]
Illustration Suzuki äußert sich verhalten zur VW-Partnerschaft Der japanische Autohersteller Suzuki hält sich weiter bedeckt, was seine Kooperation mit Volkswagen angeht.  [weiter...]
Illustration Suzuki will Partnerschaft mit Volkswagen aufkündigen Die Kooperation zwischen Volkswagen und Suzuki steht vor dem Ende. Der japanische Autobauer will die Kapitalverflechtung mit den Wolfsburgen beenden.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL FORUM Stuttgart 2012


Sie können sich die kostenlose AUTOMOBIL FORUM App mit allen Referenten und dem Gesamtprogramm auf Ihr iPhone oder iPad herunterladen. Suchen Sie dazu im AppStore einfach nach AUTOMOBIL FORUM.


AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...