Porsche erweitert Werk in Leipzig

17.10.2011, 11:04 Uhr

Einem Medienbricht zufolge will der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche für die Fertigung des “Cajun” sein Werk in Leipzig kräftig ausbauen.

Porsche Cajun

Für die Produktion des geplanten "Cajun" wird Porsche sein Werk in Leipzig erweitern. - Bild: Reichel CarDesign

Wie das “Handelsblatt” (Montag) brichtet, wird am Dienstag die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau stattfinden. Etwa 500 Millionen Euro will Porsche dort investieren. Mit dem “Cajun” will Porsche in zwei Jahren eine kleinere Version des seit 2003 verkauften Geländewagens Cayenne auf den Markt bringen.

Matthias Müller

Matthias Müller: Leipzig ist ein qualifizierter Standort für die Fertigung hochwertiger Premiumfahrzeuge. - Bild: Porsche

Das Montagewerk Leipzig soll zum Vollwerk inklusive Lackiererei und Rohbau ausgebaut werden. “Bereits bei der Produktion des Cayenne und Panamera hat unser Leipziger Werk eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es Premiumfahrzeuge in höchster Qualität fertigen kann”, sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender von Porsche, im März.

Technische Gemeinsamkeiten mit Audis Q5

Das Leipziger Werk will sein Personal um mindestens 1.000 Stellen aufstocken. Gesucht sind vor allem Ingenieure und Planungsfachleute. Der Autobauer hofft, auch in den Westen abgewanderte, hochqualifizierte Sachsen zurück in die Heimat zu locken.

Der Cajun teilt sich viele technische Gemeinsamkeiten mit dem Audi Q5. Er soll eher jüngere Kunden ansprechen, die in Städten wohnen und keine großen, spritschluckenden Autos fahren wollen. Der durchschnittliche Porsche-Käufer hierzulande ist 53 Jahre alt.

Alle Beiträge zu den Stichworten Porsche Leipzig Cajun Audi

Handelsblatt/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...