VW will auf Suzuki zugehen

21.10.2011, 6:20 Uhr

Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen setzt im Streit mit Suzuki auf eine Deeskalation der verfahrenden Situation.

Hans Demant

Hans Demant: "Suzuki und Volkswagen haben komplementäre technologische Ansätze. Aber die Industrielogik stimmt nach wie vor." - Bild: VW

Man schlägt im Streit mit dem japanischen Hersteller Suzuki versöhnlichere Töne an, bleibt aber hart in der Sache. „Wir sind bereit, wieder auf Suzuki zuzugehen“, sagte der bei den Wolfsburgern für die Koordination internationaler Projekte zuständige Manager Hans Demant am Donnerstag laut der Branchenzeitschrift “Automobil Produktion” auf einem Kongress in Graz.

Hinter den Kulissen wird nach einer Lösung gesucht

Die Japaner versuchen mit aller Kraft, die seit zwei Jahren existierende Allianz mit den Deutschen wieder aufzulösen. Der Rosenkrieg wurde lange in der Öffentlichkeit ausgetragen, zuletzt suchte VW hinter den Kulissen nach einer Lösung.

“Suzuki und Volkswagen haben komplementäre technologische Ansätze. Aber die Industrielogik stimmt nach wie vor”, wird Demant zitiert. Er bekräftigte zudem, dass die Rückgabe des VW-Anteils von knapp 20 Prozent an den Japanern nicht in Frage komme und stellte klar, dass die Ziele für 2018 nicht vom Erfolg der Zusammenarbeit abhängen. Bis spätestens 2018 will der DAX-Konzern die Marke von zehn Millionen verkauften Autos knacken und damit zum größten Hersteller der Welt aufsteigen.

Wochenlanger Rosenkrieg der beiden Partner

Vergangene Woche waren die seit Monaten andauernden Streitigkeiten der beiden Automobilhersteller endgültig eskaliert, als Suzuki Volkswagen des mehrfachen Vertragsbruchs bezichtigt hatte.

Mitte September hatten die Wolfsburger Suzuki ihrerseits vorgeworfen, sich nicht an bestehende Kooperationsverträge gehalten zu haben. Suzuki kündigte daraufhin an, sämtliche Beziehungen zu den Niedersachsen abbrechen und die wechselseitige Kapitalverflechtung auflösen zu wollen.

Alle Beiträge zu den Stichworten Volkswagen Suzuki

Dow Jones Newswires/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Neue Spannungen zwischen VW und Suzuki Bei der holprigen Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und dem japanischen Autobauer Suzuki gibt es neue Probleme.  [weiter...]
Illustration VW und Suzuki haben sich nicht angenähert In der verfahrenen Situation zwischen Volkswagen und Suzuki hat es in den vergangenen Wochen offenbar keine Bewegung gegeben.  [weiter...]
Illustration VW hält Zukunft mit Suzuki weiter offen Im Streit mit Suzuki um angebliche Einmischungen aus Wolfsburg und die Bestellung von Motoren des Rivalen Fiat berät die VW-Spitze weiter über die gemeinsame Zukunft mit den Japanern.  [weiter...]
Illustration Suzuki verlangt von VW Rücknahme der Vorwürfe Der Streit zwischen Volkswagen und Suzuki geht in die nächste Runde. Der japanische Autobauer forderte VW auf, dessen Vorwürfe bis Ende September zurückzunehmen.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...