Faurecia will bis 2015 schneller als der Automarkt wachsen
Der französische Autozulieferer Faurecia SA hat seinen mittelfristigen Umsatzausblick angehoben.

Wachstum im Fokus: Bis 2015 will Faurecia einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Euro erreichen. - Bild: Faurecia)
Das jährliche Umsatzwachstum soll weiter um drei bis vier Prozentpunkte über dem der weltweiten Autoproduktion liegen, erklärte das Unternehmen am Montag. Bis 2015 will Faurecia so einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Euro erreichen, das wären gut ein Viertel mehr als die für 2011 prognostizierten 15,7 bis 15,9 Milliarden Euro.
Zulieferer hob Prognose bereits an
Bereits im Juli hatte Faurecia, zu 57,4 Prozent vom Automobilhersteller PSA Peugeot Citroen SA kontrolliert, angesichts steigender Verkäufe und fallender Fixkosten in Europa seinen Ausblick für 2011 angehoben. Bis 2014 sollen zudem die Profitabilitätsziele mit einer operativen Marge von fünf bis sechs Prozent erreicht werden. Vor Steuern dürfte die Kapitalrendite über 25 Prozent liegen und die Quote von Nettoschulden zum Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bei unter 0,5.
CEO Yann Deklabriere sieht durch das unerwartete Wachstum auch Schwierigkeiten. Die Produktionslinien müssten beschleunigt und neue Werke gebaut werden. Der Anteil von PSA, der durch Verwässerung bereits von früher 71 Prozent gesunken ist, wird nach seinen Worten weiter abnehmen. Einen direkten Verkauf von Faurecia-Aktien über die Börse strebe der Autobauer nicht an. Er sei aber bereit zu einer Verwässerung seiner Anteile, um Faurecia zu helfen, die Expansion zu stemmen. Für sein Unternehmen schloss Deklabriere größere Akquisitionen für die nähere Zukunft aus. Faurecia wolle vor allem organisch wachsen.
Schnelles Wachstum in Fernost
Der Zulieferer verhandelt derzeit über eine Vielzahl potenziell lukrativer Verträge. Über die gesamten Laufzeiten könnten damit rund 34 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Das Unternehmen expandiert sehr schnell in Asien, vor allem in China und Südkorea, sowie in Nordamerika.
Die Prognose für den Betriebsgewinn 2011 hatte Faurecia im Juli auf 620 bis 650 Millionen Euro nach 580 bis 640 Millionen Euro im Februar angehoben. Die Investitionen sollen 450 Millionen Euro statt ursprünglich 340 bis 360 Millionen Euro betragen. Die Franzosen wollen damit ihre Kapazitäten in den schnellwachsenden Märkten außerhalb Europas erweitern.
Alle Beiträge zum Stichwort Faurecia
Dow Jones Newswires/kru





