VW-Tochter Skoda erzielt 2011 Absatzrekord

10.01.2012, 13:46 Uhr

Der tschechische Automobilhersteller Skoda hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortgesetzt und kann einen neuen Absatzrekord vermelden.

Skoda Octavia

Auf den Octavia kann sich Skoda verlassen. Das Modell gehörte 2012 zu den beliebtesten Skoda-Modellen weltweit (372.900 Fahrzeuge/+16,9 Prozent). - Bild: Skoda

Im vergangenen Jahr haben die Tschechen ihren Absatz um 15,3 Prozent auf 879.200 Fahrzeugen erhöht. Damit erhöhte der Konzern seinen weltweiten Marktanteil leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent, wie die VW-Tochter mitteilte.

Vor allem in den asiatischen und östlichen Schwellenländern verkaufte der Konzern aus der tschechischen Stadt Mlada Boleslav mehr Autos. In China stieg der Absatz um 21,9 Prozent auf 220.100 Fahrzeuge, in Russland um 62,5 Prozent auf 74.100 und in Indien um knapp die Hälfte auf 30.000 Autos. Bis 2018 will Skoda ihren jährlichen Absatz weltweit um rund 70 Prozent auf 1,5 Millionen Autos erhöhen.

Das weitere Ziel ist klar definiert: Bis zum Jahr 2018 sollen die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr steigen. “Dafür hat das Unternehmen 2011 eine hervorragende Basis gelegt. Auch 2012 werden wir unsere Modellpalette deutlich ausbauen und unsere Aktivitäten in Europa und auf den internationalen Märkten weiter verstärken”, sagt der Vorstandsvorsitzende Winfried Vahland.

Alle Beiträge zum Stichwort Skoda

Dow Jones Newswires/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration VW-Tochter Skoda mit Rekordabsatz Die tschechische VW-Tochter Skoda hat mit 454.700 verkauften Fahrzeugen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Rekord eingefahren.  [weiter...]
Illustration Skoda fährt Produktion von VW-Motoren zurück Der tschechische Autobauer Skoda fährt die Motorenproduktion für die Konzernmutter Volkswagen bis Jahresende zurück.  [weiter...]
Illustration Rolls-Royce erzielt 2011 Verkaufsrekord Der britische Luxusautohersteller Rolls-Royce hat 2011 mehr Autos verkauft als jemals zuvor.  [weiter...]
Illustration VW mit Absatzrekord und Milliarden-Investitionen in China Mit einem Zuwachs um 14,6 Prozent hat Volkswagen in China in den ersten neun Monaten 2011 einen Absatzrekord erzielt und will weiter im Reich der Mitte investieren.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...