VW-Tochter Skoda plant Produktion von Elektroautos

12.01.2012, 16:23 Uhr

Der tschechische Autobauer Skoda will in Zukunft im Markt für Elektroautos mitmischen.

Winfried Vahland: Skoda arbeitet an der Serienproduktion eines Elektroautos. - Bild: Skoda

Ab 2014 will die tschechische Tochter der Volkswagen AG vollständig elektrisch betriebene Autos produzieren, wie Skoda mitteilte.

Tschechen arbeiten an der Serienfertigung

Skoda arbeite derzeit an der Serienproduktion, sagte Skoda-Vorstandsvorsitzender Winfried Vahland. “Wir werden das Auto 2014 auf die Straße bringen.” Über die Produktionsziele machte das Unternehmen keine Angaben. Skoda gründet einen neuen Geschäftsbereich, der sich nur auf die Elektroauto-Entwicklung konzentriert.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen zehn Elektroautos auf der Straße getestet. Die elektrischen Prototyp-Versionen des Oktavia-Kombi erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Stundenkilometern und haben eine Reichweite von 150 Kilometern pro Batterieladung.

Alle Beiträge zu den Stichworten Skoda E-Mobility

Dow Jones Newswires/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration VW-Tochter Skoda erzielt 2011 Absatzrekord Der tschechische Automobilhersteller Skoda hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortgesetzt und kann einen neuen Absatzrekord vermelden.  [weiter...]
Illustration Skoda fährt Produktion von VW-Motoren zurück Der tschechische Autobauer Skoda fährt die Motorenproduktion für die Konzernmutter Volkswagen bis Jahresende zurück.  [weiter...]
Illustration VW-Tochter Skoda mit Rekordabsatz Die tschechische VW-Tochter Skoda hat mit 454.700 verkauften Fahrzeugen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Rekord eingefahren.  [weiter...]
Illustration Skoda profitiert von Nachfrage in Schwellenländern Der tschechische Autohersteller Skoda hat im laufenden Jahr bis September 664.800 Autos verkauft, nachdem es im Vorjahreszeitraum lediglich 569.000 waren.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...