Aktie im Fokus: Daimler-Papiere drehen ins Minus

10.02.2012, 14:32 Uhr

Nach anfänglichen Gewinnen ist die Aktie des Stuttgarter Autobauers Daimler im Dax am frühen Freitagnachmittag ins Minus gedreht.

Aktien Thumb

Aktie im Fokus: Daimler-Papiere drehen ins Minus.

Am Morgen hatte das Papier nach positiven Analystenkommentaren noch als einer der wenigen Kursgewinner an der Spitze des deutschen Leitindex gestanden.

Händler vermuteten Gewinnmitnahmen und den Abwärtssog durch das schwache Umfeld hinter dem Kursverfall. Gegen 14.05 Uhr gab das Papier 1,34 Prozent ab auf 46,055 Euro. Der deutsche Leitindex lag zur selben Zeit mit 1,69 Prozent im Minus bei 6.674,30 Punkten.

Analysten positiv überrascht von der stabilen Ergebnis-Prognose

Am Vortag hatte die Daimler-Aktie mit 47,03 Euro auf dem höchsten Stand seit Anfang August notiert. Der Konzern hatte zuvor für 2011 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte präsentiert. Mehrere Analystenhäuser haben nun ihr Kursziel für die Aktie deutlich angehoben, darunter die Deutsche Bank, Commerzbank, Goldman Sachs, JPMorgan, Chevreux und Macquarie. Die Experten begründeten ihre verbesserte Einschätzung unter anderem mit dem optimistischen Ausblick des Unternehmens für 2012 sowie der überraschend hohen Dividende von 2,20 Euro.

Die WestLB hob in einer am Freitag veröffentlichten Studie ihre Prognose für den Gewinn je Daimler-Aktie für die Jahre 2012 und 2013 auf 5,10 Euro beziehungsweise 5,50 Euro an. Zudem kündigte Analyst Adam Hull eine Überprüfung seines aktuellen Kursziels an. Wie seine Kollegen zeigte er sich positiv überrascht von der stabilen Ergebnis-Prognose der Schwaben für das Jahr 2012. Gleichzeitig bewertete der Analyst jedoch Daimlers Absatzziele für überhöht.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler Aktie

dpa-AFX/kru

 

 

Anzeige

 

Artikel aus dem Archiv

Illustration Aktie im Fokus: Daimler schwächer nach Studie – BMW und VW drehen ins Plus Die Aktien der deutschen Autobauer haben sich am Dienstag nach einem schwachen frühen Verlauf uneinheitlich entwickelt.  [weiter...]
Illustration Aktie im Fokus Markt drückt Leoni tief ins Minus Die Aktien von Leoni sind am Dienstag trotz gut aufgenommener Zahlen und einer bekräftigten Jahresprognose mit dem abrutschenden Markt stark unter Druck geraten.  [weiter...]
Illustration Aktie im Fokus: Autowerte europaweit im Minus – überwiegend skeptische Studien Nach überwiegend skeptischen Analystenkommentaren haben die Aktien von Automobilherstellern am Freitag europaweit nachgegeben.  [weiter...]
Illustration Aktie im Fokus: BMW dreht mit erhöhtem Ergebnisausblick ins Plus Die Aktie des Münchner Automobilbauers BMW ist im Gefolge positiver Aussagen zur Geschäftsentwicklung am Montagmittag ins Plus gedreht.  [weiter...]
 

Anzeige


 

Anzeige

AKTUELL sidebarTabs


• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

AKTIE IM FOKUS sidebarTabs


• Alle Aktienmeldungen finden Sie im Archiv

MEDIA sidebarTabs

Volkswagen stellt neues Cross Coupe vor


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2011 eine Studie namens Cross Coupé. Den Beitrag und den Spot finden Sie hier!

AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 5/2012

Die Ausgabe 5/2012 erscheint am 24. Mai 2012.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
AUTOMOBIL PRODUKTION abonnieren

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
 

AUTOMOBIL PRODUKTION Services

 

firstindex


Mit First Index nutzen Zulieferer aus der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten besser, erweitern ihre Kundenbasis und erhalten mehr passende und rentablere Aufträge.
• Hier erfahren Sie mehr...

Auto Testberichte und Erfahrungsberichte

autoplenum.de

autoplenum.de
bietet ihnen umfangreiche VW-Test und Erfahrungsberichte an, die exklusiv von VW-Fahrern geschrieben wurden. mehr...