Daimler fährt Sonderschichten in Rastatt

07.03.2013, 9:29 Uhr

Der Stuttgarter Premiumautobauer Daimler baut seine Produktion mit Kompaktwagen im Werk Rastatt aus.

Mercedes A-Klasse

Wegen der hohen Nachfrage nach der A-Klasse wird Daimler Sonderschichten fahren. - Bild: Daimler

Wegen der starken Nachfrage seien in diesem Jahr 21 Sonderschichten geplant, sagte eine Daimler-Sprecherin der dpa auf dem Genfer Autosalon. Derzeit wird in dem Werk in drei Schichten am Tag gearbeitet.

Neben der A-Klasse und Teilen der B-Klasse produziert Daimler dort künftig auch den neuen Geländewagen GLA, mit dem Daimler den X1 von BMW kontern will. Dessen Premiere ist im September auf der Frankfurter Autoschau IAA geplant.

Hohe Nachfrage nach der A-Klasse

Weil die Gesamtkapazität in Rastatt insbesondere für die A-Klasse immer noch nicht reiche, werde dieses Modell eine Zeit lang zusätzlich vom finnischen Auftragsfertiger Valmet produziert, sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber der “Stuttgarter Zeitung” (Donnerstag). “Das zeigt deutlich, unsere Kompaktfahrzeuge kommen hervorragend an”, sagte Weber. Der Stuttgarter Autobauer hat besonders in diesem Segment Nachholbedarf.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler

dpa/Guido Kruschke

 
Drucken - Erstellt von Guido Kruschke

 
 
 
 
 

Printabo AUTOMOBIL PRODUKTION

AUTOMOBIL PRODUKTION hat Ihren Markt im Fokus: mit exklusiven Nachrichten, Trends sowie globalen Marktentwicklungen erfahren Sie, was Top-Entscheider in Wirtschaft und Technik bewegt.

Top 100 Automotive Suppliers 2014

Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer der Automobilzulieferbranche?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das aktuelle Global Ranking "Top 100 Automotive Suppliers 2014"

Hier informieren und bestellen

Automobil-Zulieferer in Deutschland 2013/2014

AUTOMOBIL PRODUKTION Sonderheft

Die deutschen Automobil-Zulieferer im Überblick: Von A wie Anschrift bis Z wie Zertifizierung. Die neue Ausgabe des Taschenbuches "Automobil-Zulieferer in Deutschland 2013/2014" stellt in zwei Bänden mit USB-Stick mehr als 1.100 Unternehmen mit ihren wichtigsten Daten vor.

• Bestellung im Online-Shop