Der Mahle Monotherm-Kolben wird in den neuen 1,5- und 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault eingesetzt.

Der Mahle Monotherm-Kolben wird in den neuen 1,5- und 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault eingesetzt. (Bild: Mahle)

Wie der Zulieferer heute meldet, wurde er für die Entwicklung des weltweit ersten Stahlkolbens in einem Serien-Pkw-Dieselmotor mit dem Renault Supplier Award „Innovation“ ausgezeichnet.Beim Dieselmotor bieten Stahlkolben gegenüber bisher üblichen Aluminiumkolben wesentliches Potenzial, um die CO2-Emissionen zu senken. Die Vorteile liegen in der Reduzierung der Reibleistung und Verbesserung der Thermodynamik und summieren sich auf zirka drei Prozent Kraftstoffeinsparung im NEFZ.

Renault nutzt die Stahlkolbentechnologie von Mahle für seine neuen Euro-6-Vierzylinder-Dieselmotoren: Ein 1,5-Liter-Motor (K9K) mit 81 Kilowatt Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie ein 1,6-Liter-Motor (R9M) mit 96 kW und 320 Newtonmeter. Mahle liefert für beide Motoren Monotherm-Stahlkolben inklusive Kolbenringen und Kolbenbolzen. Der Mahle Monotherm-Kolben hat sich bereits vielfach im Einsatz in Nutzfahrzeugmotoren bewährt. Erfahrungen mit Stahlkolben sammelte Mahle darüber hinaus unter den extremen Bedingungen im Renneinsatz von Dieselmotoren beim Langstreckenrennen von Le Mans. Für die Serienproduktion von Pkw-Stahlkolben investiert Mahle in den kommenden Jahren in vier neue vollautomatische Bearbeitungsreihen. Die erste Fertigungslinie hat im Werk Rottweil bereits den Betrieb aufgenommen.

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