In China bietet Daimler zusammen mit einem Joint Venture Patrner den elektrischen Denza an. –

In China bietet Daimler zusammen mit einem Joint Venture Patrner den elektrischen Denza an. – (Bild: Daimler)

“Wir werden in jedem Fall beide Pferde im Rennen behalten.” Batterieelektrische Autos seien geeignet für die City-Mobilität, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. “Um auf der Langstrecke so weit zu sein, muss noch viel passieren.” Für die Brennstoffzelle sprächen weiter die größere Reichweite und die wesentlich kürzere Betankungszeit. Das Ziel, 2017 ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen, bleibe daher bestehen.

Daimler hatte im vergangenen November das Aus der einzigen deutschen Batteriezellenfabrik für Elektroautos bekanntgegeben. Bei der Daimler-Tochter Li-Tec im sächsischen Kamenz soll die Produktion von Batteriezellen im Dezember 2015 eingestellt werden. Batterietechnik ist für Autobauer ein wichtiger Schlüssel bei der Einführung von Elektroautos. Die Batterien sollen leistungsfähiger werden und somit die Reichweite steigern. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen sehen, derzeit sind erst rund 25 000 zugelassen.

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?