2020 werden die Luxus-Autobauer ? zu denen die IHS Analysten unter anderem Aston Martin, Ferrari, Lamborghini, Maybach und Rolls Royce, aber auch Porsche zählen ? 353.000 Autos verkaufen. IHS begründet das mit der steigenden Zahl von Reichen insbesondere in China, aber auch mit der wirtschaftlichen Erholung in den USA.

Die IHS-Analysten machen dabei Porsche als einen der Hauptprofiteure dieses Booms aus. Vom offenen Sportwagen bis zum SUV, bei den Stuttgartern bleibt nahezu kein Kundenwunsch unbefriedigt. Schon 2014 konnten die Stuttgarter 190.000 Autos absetzen.

Aber auch andere Edelschmieden erweitern ihr Portfolio. Bentley und Rolls Royce kündigten bereits den Bau von Luxus-SUVs an. Aston Martin präsentiert gerade auf dem Genfer Autosalon mit dem DBX das Konzept für ein Sportscar-Crossover. Andy Palmer, der Chef der britischen Traditionsmarke, will damit die Verkaufszahlen signifikant steigern.

Alle Beiträge zum Stichwort Automarkt

Gabriel Pankow

Sie möchten gerne weiterlesen?

press-inform