teaser_image_automotive-vorn-reichster-deutsche-ist-georg-schaeffler_117505.jpg

Archivbild aus dem Jahr 2010: Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler steht in der Öffentlichkeit im Schatten seiner Mutter Maria-Elisabeth, besitzt aber die Mehrheit an dem Familienunternehmen mit weltweit rund 80 000 Mitarbeitern. (Bild: Schaeffler)

Schaefflers Vermögen beträgt stolze 26,9 Milliarden Dollar (24 Mrd Euro). Damit liegt der Eigentümer des gleichnamigen Autozulieferers aus Herzogenaurach auf der am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Milliardärsliste weltweit auf Platz 21. Die jährliche Aufstellung beruht auf Informationen der “Forbes”-Redaktion sowie auf Schätzungen; sie gilt als zuverlässig.

Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler steht in der Öffentlichkeit im Schatten seiner Mutter Maria-Elisabeth, besitzt aber die Mehrheit an dem Familienunternehmen mit weltweit rund 80 000 Mitarbeitern. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftlehre begann der heute 50-Jährige seine Laufbahn im familieneigenen Konzern, entschied sich dann aber für ein Zweitstudium in den USA und verfolgte im Anschluss dort eine Anwaltskarriere. Seit einigen Jahren ist Schaeffler nun wieder in der Führung des fränkischen Wälzlagerspezialisten präsent.

Reichste Frau Deutschlands ist nach Recherchen des Magazins BMW-Erbin Susanne Klatten (Rang 54/16,8 Mrd Dollar) – gefolgt von ihrem Bruder Stefan Quandt (59/15,6 Mrd Dollar) und ihrer Mutter Johanna Quandt (77/13,9 Mrd Dollar). Angeführt wird die Liste erneut von Microsoft-Gründer Bill Gates, dessen Vermögen im vergangenen Jahr auf 79,2 Milliarden Dollar (70,8 Mrd Euro) gestiegen ist.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Schaeffler Automobilzulieferer

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa