Carlos Ghosn breit

Carlos Ghosn: Mehr Technologie macht Autos teurer, das könnte den schwächeren Absatz für die Autobranche zumindest teilweise kompensieren. (Bild: Renault)

Die Branche werde beim Absatz langsamer zulegen, wahrscheinlich werde aber durch den stärkeren Einsatz von Technik zum intelligenten Fahren das Preisniveau für Autos steigen, sagte Ghosn am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona.

Es sei ein normaler Prozess, wenn durch den Einsatz von mehr Technik zusätzlicher Nutzen für den Autokäufer entstehe. In den kommenden zehn Jahren werde die Technik es erlauben, selbstfahrende Autos auf die Straße zu bringen.

Ghosn will zudem die Entwicklung von elektrischen Autos beschleunigen. Dazu sollen die Kosten runter und die Infrastruktur ausgebaut werden. “Das geht sehr schnell”, sagte Ghosn – “eine Ladestation ist billiger als eine Tankstelle.” Der sinkende Ölpreis verändere die Chancen von E-Autos nicht grundsätzlich – sondern bremse lediglich die Geschwindigkeit. “Wenn der Preis wieder steigt, dann gibt es wieder Rückenwind.”

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Renault Renault-Nissan

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa