Mercedes C-Klasse Produktion

“Chef ich hätte da eine Idee, wie wir das besser machen können.” – (Bild: Daimler)

Daimler belohnt die innovativsten Vorschläge mit Prämien von rund 19 Millionen Euro. Insgesamt konnte die Zahl der umgesetzten Ideen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden.

Eine der prämierten Ideen stammt aus der Produktion im Mercedes Werk Rastatt. Dort war es bislang üblich, dass beim Einsetzen einer Gummidichtung an der Rückwandtür Heckleuchte und Stoßfänger ausgebaut werden mussten, falls bei Nacharbeiten noch einmal ein Handgriff notwendig sein sollte. In den Mercedes-Benz Niederlassungen wird eine andere Gummidichtung verwendet, bei der nur die Heckleuchte gelockert werden muss. Diesen Prozess in die Nacharbeit im Werk zu übertragen, spart Zeit und senkt Kosten.

Eine Idee aus dem Standort Sindelfingen verbessert die Reparatur von Schlauchreifen. Dazu müssen Mantel und Schlauch getrennt werden. Bisher war der Schlauch dabei noch teilweise mit Luft gefüllt. Die restliche Luft musste von Hand ausgedrückt werden ? ein ergonomisch ungünstiger Prozess bei dem auch eine erhebliche Geruchsbelästigung entsteht. Mit Hilfe eines Unterdruckventils wird der Schlauch nun völlig entleert und lässt sich leichter aus dem Mantel entfernen, dabei wird die Luft über ein Wasserbecken abgeführt. Das Ergebnis: Keine Geruchsbelästigung mehr und eine verbesserte Ergonomie für den Mitarbeiter.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?