Die Strecke führte von San Francisco nach New York und war die erste Fahrt von Küste zu Küste, die je von einem automatisch fahrenden Fahrzeug unternommen wurde.

Die Strecke führte von San Francisco nach New York und war die erste Fahrt von Küste zu Küste, die je von einem automatisch fahrenden Fahrzeug unternommen wurde. (Bild: Delphi)

Wie der Zulieferer mitteilt, habe das Fahrzeug die Strecke von knapp 3.400 Meilen – etwa 5.400 Kilometer – zu 99 Prozent im vollständig automatischen Modus zurückgelegt. Die Delphi-Ingenieure nutzten die Fahrt, um Daten und Informationen zu sammeln und auszuwerten, die in der Lage sind, die Entwicklung von Technologien für die aktive Fahrsicherheit voran zu bringen – den am stärksten wachsenden Bereich in der Automobilindustrie – wie es in einer Mitteilung des Unternehmens weiter heißt. Das Expertenteam habe knapp drei Terabyte Daten gesammelt, was ungefähr einem Drittel der Datenmenge der in der Kongressbibliothek in Washington gespeicherten Bände entspreche. „Unser Fahrzeug hat sich auf dieser Fahrt sehr gut geschlagen, sogar besser als wir erwartet hatten“, erklärte Jeff Owens, Chief Technology Officer bei Delphi.

Zum Equipment des Fahrzeugs zählen Systeme zur Kollisionsvermeidung, integrierte Radar- und Kamerasysteme, Auffahrunfallwarner und Spurhalteassistent. Bild: Delphi

Zum Equipment des Fahrzeugs zählen Systeme zur Kollisionsvermeidung, integrierte Radar- und Kamerasysteme, Auffahrunfallwarner und Spurhalteassistent. Bild: Delphi

„Das Wissen, das wir auf dieser Fahrt erworben haben, wird uns helfen, unsere bestehenden Produkte im Bereich aktive Sicherheitstechnologien zu optimieren – und unsere weitere Produktentwicklung voranzutreiben. Das wird uns erlauben, erstklassige Automobiltechnologien an unsere Kunden zu liefern.“ Der neuntägige Trip führte durch neun US-Bundesstaaten und Washington D.C. Unterwegs meisterte das Fahrzeug komplexe Verkehrssituationen wie Kreisverkehre, Baustellen, Brücken, Tunnels, aggressive Verkehrsteilnehmer und unterschiedliche Wetterbedingungen. Das automatische Demo-Fahrzeug von Delphi ist ausgerüstet mit einer vollständigen Palette von zukunftsweisenden Technologien und Features, von denen einige bereits auf dem Markt verfügbar sind. Dazu zählen z. B. Systeme zur Kollisionsvermeidung, integrierte Radar- und Kamerasysteme, Auffahrunfallwarner und Spurhalteassistent.

Alle Beiträge zum Stichwort Delphi

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?