Martin Winterkorn breit

Martin Winterkorn hat den Machtkampf – vorerst – gewonnen. (Bild: VW)

Winterkorn stand erheblich unter Druck, nachdem VW-Patriarch Piëch vor einer Woche dem Spiegel gesagt hatte: “Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.” Nun äußerte sich die VW-Führung zum ersten Mal in dem schwelenden Machtkampf – und stellte sich hinter den Vorstandschef.

Wie geht es im Aufsichtsrat weiter?

In der Mitteilung hieß es nun: “Das Präsidium legt großen Wert darauf, dass Herr Professor Dr. Winterkorn seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands auch weiterhin so aktiv und erfolgreich wie bisher verfolgt und hat hierbei die uneingeschränkte Unterstützung des Gremiums.” Das Präsidium werde dem Aufsichtsrat vorschlagen, Winterkorns Vertrag in seiner Februar-Sitzung nächstes Jahr zu verlängern. Der Kontrakt des Managers läuft Ende 2016 aus.

Allerdings ist offen, bis wann Winterkorns Vertrag verlängert werden soll. Ebenso unklar ist es, wie es an der Spitze des Aufsichtsrats weitergehen könnte. Winterkorn galt bis zu der Piëch-Kritik als gesetzter Nachfolger des VW-Patriarchen als Chefkontrolleur. Piëchs Mandat als oberster Kontrolleur läuft noch zwei Jahre.

Strategische Fragen zum VW-Kurs

Winterkorn war beim Treffen des Aufsichtsrats-Präsidium in Salzburg mit von der Partie. Bei den Beratungen ging es nach dpa-Informationen auch um strategische Fragen rund um den Kurs des Vorstands. VW hat derzeit etwa massive Probleme auf dem wichtigen US-Markt.

Mit der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat und den zwei Vertretern des VW-Großaktionärs Niedersachsen auf der Kapitalseite hatte sich nach der Piëch-Kritik eine Allianz zu Winterkorn bekannt. Der Sprecher des Porsche-Familienzweigs, Wolfgang Porsche, hatte Piëchs Äußerungen als “Privatmeinung” bezeichnet. Die Familien Porsche und Piëch halten die Stimmenmehrheit an Volkswagen.

Wer sind die Richtigen an der VW-Spitze?

Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats gilt als Machtzentrum und bereitet entscheidende Weichenstellungen des Kontrollgremiums vor. Das Sextett bilden: Piëch (Vorsitz), Berthold Huber von der IG Metall (Vize-Vorsitz), Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh, der Sprecher des Porsche-Familienzweigs, Wolfgang Porsche, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Osterloh-Vize Stephan Wolf.

Neben der Distanz-Ansage hatte der “Spiegel” Piëch auch mit den Worten zitiert: “Ich strebe an, dass an die Spitze des Aufsichtsrats und des Vorstands die Richtigen kommen.” Wie es auf diesen Posten weitergeht, bleibt aber offen.

Experte: “Schlacht” noch nicht vorbei

Für den Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ist “die Schlacht” bei VW nicht vorbei. Die geplante Verlängerung sei nur ein “Etappensieg” für Winterkorn und ein Signal, “um zunächst einmal wieder Ruhe in den Konzern zu bringen”. Wie es mittelfristig weitergehe, müsse sich erst zeigen. “Noch ist ja kein Vertrag unterzeichnet”, sagte Dudenhöffer. “Piëch wird sich das bis dahin weiter genau angucken.” Winterkorn sei noch immer angezählt und stehe unter genauester Beobachtung.

Aus Sicht von Branchenexperte Stefan Bratzel hängt nun vieles davon ab, wie sich der Aufsichtsratsvorsitzende künftig zum Vorstandschef positioniert: “Interessant wird sein, ob Piëch sich positiv zu Winterkorn äußert”, sagte er.

Analyst Frank Schwope von der NordLB zeigte sich von der Entscheidung nicht überrascht. Volkswagen stehe wirtschaftlich gut da – wenn auch nicht sehr gut. So zeige ein Blick auf die renditestärkeren Rivalen Toyota oder Hyundai , dass es noch besser laufen könnte. Er rechne damit, dass nach der Debatte um die Unternehmensspitze “die vorhandenen Baustellen offen diskutiert und angegangen werden”.

vw-ar-praesidium-winterkorn-bestmoeglicher-vorstandschef_123574_2.jpg Alle Artikel zum Machtkampf um die VW-Spitze

dpa/gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa