Die neue Niederlassung in Silao/Mexiko steht vor der Fertigstellung.

Die neue Niederlassung in Silao/Mexiko steht vor der Fertigstellung. (Bild: ZKW)

Wie aus einer aktuellen Mitteilung des Wieselburger Lichtsysteme-Herstellers hervorgeht, steuere man weiterhin auf Expansionskurs. Die Werkserweiterung am Stammsitz in Wieselburg werde nun umgesetzt, während die Errichtung von zwei neuen Hallen am Standort Vratimov in Tschechien bereits abgeschlossen sei. Im chinesischen ZKW-Werk in Dalian geht der Ausbau in die zweite Phase, bis Jahresende soll hier die Betriebsfläche verdoppelt werden, heißt es von Seiten der Lichtexperten. Der Neubau der Niederlassung in Silao/Mexiko liege bereits in den Endzügen und soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein. Die laufenden Investitionen sieht ZKW-CEO Hubert Schuhleitner als Absicherung der Standorte und des Wachstums, denn die Anforderungen der Kunden und der Kostendruck würden deutlich zunehmen.

„Hervorragende Absatzzahlen und Gewinne der Automobilindustrie haben den Zulieferern gute Erfolge beschert. Am Wieselburger Standort stagnieren zurzeit die Umsätze aufgrund von Produktausläufen und dem Umbau auf neue Serienaufträge, wobei an anderen Standorten die Lieferabrufe massiv steigen und dies teilweise zu Personalengpässen führt. Der enorme Kostendruck und die hohen Investitionen erfordern konsequente Maßnahmen. Wir haben daher ein Kostenmanagementprogramm aufgestellt, um die Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung der ZKW Group zu sichern“, erklärt Schuhleitner.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automobilzulieferer ZKW

Sie möchten gerne weiterlesen?