Porsche Logo, Emblem, Schriftzug

Porsche will für das Gesamtjahr eine Rendite von 15 Prozent erreichen. (Bild: Porsche)

Schon Ende des ersten Quartals hatte sich Finanzchef Lutz Menschke vor allem dank starker positiver Währungseffekte optimistischer mit Blick auf das Gesamtjahr gezeigt. Damals hatte er angekündigt, “mindestens das Vorjahresergebnis zu erreichen”. Zu Jahresbeginn hatte er dieses Ziel noch als “ambitioniert” bezeichnet.

Weiterhin bekräftigte das Unternehmen, die Zielrendite von 15 Prozent zu erreichen. Auslieferungen und Umsatz sollen ebenso weiter steigen. Im vergangenen verzeichnete Porsche mit knapp 190.000 ausgelieferten Autos Einnahmen von 17,2 Milliarden Euro. Operativ blieben davon 2,7 Milliarden Euro übrig, was einer Umsatzrendite von 15,8 Prozent entsprach.

Die Kennzahlen für das erste Halbjahr waren bereits am Morgen (29.7.) von der Konzernmutter Volkswagen veröffentlicht worden. Demnach erzielte Porsche mit knapp 114.000 ausgelieferten Autos Einnahmen von 10,85 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als einem Drittel. Operativ blieben davon 1,7 Milliarden Euro übrig, 21 Prozent mehr als zuvor. Das entsprach einer Umsatzrendite von 15,7 Prozent.

Alle Beiträge zum Stichwort Porsche

Dow Jones Newswires/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires