Continental Serien-SOP für eine 48 V Eco Drive-Dieselanwendung noch im Jahr 2016.

Continental Serien-SOP für eine 48 V Eco Drive-Dieselanwendung noch im Jahr 2016. (Bild: Continental)

Grundsätzlich unterscheidet sich die Funktion des 48-V-Eco-Drive im Dieselmotor nicht von den bereits demonstrierten Vorteilen im Ottomotor. Die Elektrifizierung dient dazu, effiziente Hybridfahrstrategien wie Rekuperation und Segeln (Fahren mit abgeschaltetem Verbrenner) für eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs zu nutzen. So oft die Fahrsituation es ermöglicht, wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet und eine ausgeklügelte Steuerelektronik entscheidet, wie Rekuperation und Segeln optimal eingesetzt werden können, um die Batterieladung und die Fahrzeugeffizienz zu optimieren. Berechnungen mit dem Diesel Eco Drive Fahrzeug versprechen zusätzliche Verbrauchsvorteile von sieben bis neuen Prozent. Stickoxidemissionen des Diesel Eco Drive Fahrzeugs ließen sich um bis zu zehn Prozent reduzieren reduzieren, im neuen WLTC (Worldwide harmonized Light vehicle Test Cyclus) um bis zu 20 Prozent.

Auch die Integration des 48-V-Eco-Drive-Systems im Diesel Eco Drive-Demonstratorfahrzeug erfolgte nachträglich, ohne wesentliche Eingriffe in die existierende Fahrzeugarchitektur. Diesen Ansatz hat Continental bei der Entwicklung des 48 V Eco Drive Systems bewusst gewählt, um es kostenseitig tauglich für den Massenmarkt zu machen. Bereits für das Jahr 2016 sind die Continental SOPs von zwei Serienanwendungen der 48 V Eco Drive Hybridisierung geplant, darunter eine in Kombination mit einem Ottomotor, die zweite in Verbindung mit einem Dieselmotor.

„Was wir auf der IAA Pkw in Frankfurt zeigen, sind keine Konzepte, sondern die Ergebnisse aus der engen Zusammenarbeit mit Kunden“, so Dr. Oliver Maiwald, Leiter Technology & Innovations bei Continental, Division Powertrain. Und weiter: „Wir sehen eine unserer Aufgaben als führendes Technologieunternehmen darin, Effizienztechnologien durch geeignete Entwicklungsansätze zum Durchbruch zu verhelfen.“

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental IAA 2015

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?