Toyota Tundra

Sonnenschein im Toyota-Land. Die Japaner zeigen der Volumen-Konkurrenz wie man Gewinne einfährt. – (Bild: Toyota)

Der Nettogewinn von Toyota Motor Corp stieg im ersten Quartal auf 646,4 Milliarden Yen (umgerechnet rund 4,75 Milliarden Euro), wie am Dienstag nach Börsenschluss in Japan mitgeteilt wurde. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinnanstieg von 3,4 Prozent auf 607,47 Milliarden Yen nach 587,8 Milliarden Yen im Vorjahresquartal gerechnet. Auch beim Umsatz übertraf Toyota die Erwartungen. Die Erlöse legten um 9,4 Prozent auf 6,99 Billionen Yen zu. Analysten hatten dem Autohersteller 6,78 Billionen Yen zugetraut.

Anders die Entwicklung bei den Verlaufszahlen. Für das Gesamtjahr senkte Toyota die Absatzprognose um 30.000 auf 10,12 Millionen Fahrzeuge. Bei den Gewinnen zeigt Toyota der Konkurrenz dennoch weiter die Rücklichter. Diesen Umstand verdankt der Konzern zumindest teilweise dem schwachen Yen, der Toyotas Exporte rentabler macht. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Nettogewinn von 2,25 Billionen Yen.

In den Vergleichsmonaten des Vorjahres, April bis Juni 2014, lag Toyotas durchschnittlicher Wechselkurs bei 102 Yen je US-Dollar. Derzeit wird der Dollar bei rund 123 Yen gehandelt. Im Mai hat Toyota kalkuliert, dass pro Anstieg des Wechselkurses um einem Yen gegenüber dem Dollar der operative Gesamtjahresgewinn um je 40 Milliarden Yen zunehmen dürfte, auf Quartalsbasis wären das ungefähr 10 Milliarden Yen.

Unterdurchschnittliches Wachstum auf US-Markt

Auf Toyotas größtem Markt, den USA, wuchs der japanische Konzern im April bis Juni mit 1,7 Prozent langsamer als der Gesamtmarkt, der im selben Zeitraum 3,3 Prozent zulegte. Zwar wurden mehr SUVs und Pick-ups verkauft, doch bei den Pkw, die mehr als die Hälfte des US-Absatzes ausmachen, ging es um 8 Prozent nach unten.

Das China-Geschäft ist in den aktuellen Zahlen nicht enthalten. Auf dem weltgrößten Automarkt konnte Toyota zuletzt zulegen und überholte Nissan beim Autoabsatz. Allerdings schlägt sich dies nicht vollständig in den Büchern nieder. Denn Toyotas Geschäftsjahr beginnt im April, in China fällt es mit dem Kalenderjahr zusammen. Daher sind in der Erstquartalsbilanz die Ergebnisse April bis Juni von allen wichtigen Regionen außer China enthalten, wo stattdessen die Daten von Januar bis März, also dem ersten Quartal in China, herangezogen werden.

Alle Beiträge zum Stichwort Toyota

gp / Quelle: Dow Jones Newswires

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires