Here True car

Jetzt ist der Here-Deal von Audi, BMW und Daimler auch rechtlich wasserdicht. (Bild: Here)

Here erstellt digitale Kartendatenbanken, die in Verbindung mit einer Navigationssoftware bislang vor allem Grundlage für klassische Navigationsanwendungen sind. Die nun Ex-Nokia-Tochter beliefert hierzu schwerpunktmäßig Abnehmer der Automobil- und Zulieferindustrie mit den für die Navigation erforderlichem Kartenmaterial. Zu den Kunden gehören darüber hinaus Smartphone- und Tablethersteller sowie Unternehmen mit Flottenmanagement.

Künftig werden die digitalen Karten in Zusammenspiel mit den in den Fahrzeugen verbauten Sensoren, die eine Aktualisierung der Karten in Echtzeit erlauben werden, nach Ansicht der Automobilindustrie eine wesentliche Voraussetzung für das automatisierte Fahren sein.

Here und das niederländische Unternehmen TomTom sind neben Google die einzigen Unternehmen, die digitale navigationsfähige Daten mit geografischer Abdeckung der Gebiete des Europäischen Wirtschaftsraums herstellen. Aufgrund seiner eigenen Strategie zur Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge, steht Google den OEMs bislang nicht als potentieller Lieferant von digitalem Kartenmaterial zur Verfügung.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: “Unsere Prüfung konzentrierte sich auf die Frage, ob der Zusammenschluss eine Abschottung anderer Automobilhersteller von digitalen Karten bewirken könnte oder ob dem Here Wettbewerber TomTom der Zugang zu Automobil- und Zulieferunternehmen künftig verwehrt sein könnte. Derartige Abschottungseffekte konnten wir ausschließen, weil zum einen automobile Kunden nach wie vor die digitalen Karten alternativ von TomTom beziehen können und auch zu erwarten ist, dass ihnen an dem Erhalt dieser Alternative gelegen ist. TomTom, das bisher mit den erwerbenden Herstellern nur geringe Geschäftsbeziehungen unterhielt, ist auch künftig nicht gehindert, seine Produkte an sonstige Autohersteller zu vertreiben.” Die Autobauer könnten also – bei Einsatz entsprechender Sensoren in ihren Fahrzeugen – auch in Zusammenarbeit mit TomTom die Anwendung des autonomen Fahrens entwickeln.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Autobauer Automobilzulieferer

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?