Mercedes S-Klasse

Derzeit kann keine andere Luxuslimousine der S-Klasse beim Absatz das Wasser reichen. (Bild: Daimler)

Mit weltweit 155.189 verkauften Fahrzeugen und einem Wachstum von 10,1 Prozent im Oktober ist die Marke mit dem Stern ins 4. Quartal gestartet. Seit Jahresbeginn setzten die Stuttgarter 1.531.541 Fahrzeuge ab. Damit wird der Rekordwert aus dem Vorjahr um 14,6 Prozent übertroffen. “In China haben wir den Jahresabsatz 2014 schon im Oktober übertroffen. Vor allem unsere SUVs sind dort beliebt. Allen voran der GLK, von dem jedes zweite Fahrzeug seit Jahresbeginn an einen Kunden im Reich der Mitte übergeben wurde. Vom Nachfolger GLC erwarten wir noch stärkere Wachstumsimpulse”, sagt Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius.

In Europa setzte der Premiumhersteller in den ersten zehn Monaten 659.106 Einheiten ab (+10,8%). Im Oktober stiegen die Verkäufe, auch dank des starken Anlaufs des GLC, auf einen neuen Bestwert (65.390 Einheiten, +7,8%). In Deutschland wurden im vergangenen Monat 24.227 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+1,9%).Trotz des mageren Zuwachses bleiben die Schwaben damit weiterhin Marktführer unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. Im größten NAFTA-Markt, den USA, stiegen die Verkäufe von Januar bis Oktober auf 278.842 Fahrzeuge – was einem Plus von 6,5 Prozent entspricht.

Eine neue Bestmarke konnte die Region Asien/Pazifik im und per Oktober erreichen. Die Verkäufe seit Jahresanfang sind um mehr als ein Viertel auf 497.914 Fahrzeuge gestiegen. In China setzte der Autobauer 299.375 Fahrzeuge seit Januar ab. Das ist ein Plus von 32,1 Prozent. Dazu beigetragen hat ein erneuter Absatzrekord im Oktober, in dem die Verkäufe um 42,9 Prozent auf 33.088 Einheiten stiegen.

Kompaktwagenklasse boomt

Die Kompaktwagenmodelle erreichten sowohl im als auch per Oktober neue Bestwerte: Seit Anfang des Jahres verkaufte Daimler insgesamt 477.370 Modelle der A- oder B-Klasse, des GLA, CLA oder CLA Shooting Brake (+27,2%). Maßgeblich zum Erfolg der Kompaktwagen-Familie trägt die A-Klasse bei. In Europa fuhren zwei von drei A-Klasse Neukunden vorher ein Wettbewerbsfahrzeug. Seit ihrer Markteinführung im September 2012 wurden weltweit bereits mehr als 500.000 Modelle der neuen Generation ausgeliefert.

Die Nachfrage nach der C-Klasse Limousine und dem T-Modell ist weiterhin hoch. Im Oktober wurde mit 36.799 verkauften Fahrzeugen ein neuer Bestwert erreicht (+15,6%). Die Verkäufe seit Jahresbeginn übertrafen den Vorjahreszeitraum um 54,0% (369.090 Einheiten). Nie zuvor wurden von Januar bis Oktober so viele C-Klassen an Kunden ausgeliefert. Die S-Klasse Limousine ist weiterhin die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Seit der Markteinführung 2013 lieferte Mercedes-Benz weltweit bereits über 200.000 Einheiten der aktuellen S-Klasse Limousine aus.

GLC-Fertigung in China

Im Oktober entschieden sich 47.379 Kunden für einen SUV von Mercedes-Benz (+26,1%). Zu diesem Rekord trugen insbesondere der GLA und der GLC bei. Rund sechs Monate nach dem Produktionsstart des GLA in Peking hat Mercedes-Benz mit der Fertigung eines zweiten neuen SUV-Modells in China begonnen – dem GLC. Für beide Modelle ist China der größte Markt.

Auch bei der Kleinstwagentochter Smart läuft es derzeit rund. Die weltweiten Verkäufe des fortwo und des forfour haben sich im Oktober verdoppelt: Insgesamt 10.517 Kunden entschieden sich für die Stadtflitzer. Die meisten Fahrzeuge wurden in Deutschland und in Italien ausgeliefert. Nach dem erfolgreichen Start der neuen smart-Generation in China und den USA, debütierte das City Car als Zwei- und Viersitzer im vergangenen Monat auch in Japan auf der Tokyo Motor Show.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Mercedes

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?