Bernd Osterloh, Volkswagen

VW-Betriebsratschef Osterloh. (Bild: Volkswagen)

“Das Thema CO2 hat eine Vertrauenskrise ausgelöst”, sagte Osterloh, der auch im Aufsichtsrat sitzt. “Es gibt eine Kaufzurückhaltung.” Die geschönten CO2- und damit auch Spritverbrauchswerte bei rund 800.000 Autos des VW-Konzerns seien dabei für die Kunden deutlich entscheidender als die Manipulationen beim Stickoxid-Ausstoß, die zuerst bekanntgeworden waren. Bereits im Oktober hatte die Marke Volkswagen mehr als fünf Prozent weniger Autos an die Kunden ausgeliefert als ein Jahr zuvor. In der Regel vergehen allerdings zwischen Bestellung und Auslieferung mehrere Wochen oder gar Monate.

osterloh-falsche-vw-verbrauchswerte-druecken-verkaeufe_149611_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa