Mercedes C 260 L in der Chinaversion:

Volldampf voraus: Der chinesische Automarkt brummt wieder. (Bild: Daimler)

2,35 Millionen Autos konnten die OEMs in der Volksrepublik absetzen, wie der Branchenverband China Passenger Car Association (CPCA) mitteilte. Schon im vergangenen Jahr war der chinesische Automarkt dank massiver Steuererleichterungen deutlich gewachsen, alleine im Dezember um 16,9 Prozent auf 2,36 Millionen Wagen. Dank des starken Jahresendspurts lag das Absatzplus über das Jahr gesehen bei 8,5 Prozent auf 20,6 Millionen Stück.

Nachdem im Sommer das Wachstum des weltgrößten Automarkts deutlich nachgelassen hatte, hatte die Regierung ab Oktober die Mehrwertsteuer für Autos mit einem Motor von höchstens 1,6 Liter Hubraum gesenkt. Seitdem zogen die Verkaufszahlen wieder deutlich an.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern China Automarkt

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa