Mary Barra GM

GM-Chefin Mary Barra erwartet dieses Jahr schwarze Zahlen von Opel. (Bild: Opel)

Gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung erklärte sie: “Wir wollen in diesem Jahr mit Opel die Gewinnschwelle durchbrechen. Das steht im Mittelpunkt.”

Opel hatte 2015 im Europageschäft einen operativen Verlust von 813 Millionen Dollar (744 Mio Euro) eingefahren, eine gute halbe Milliarde weniger als im Jahr zuvor. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hatte sich ebenfalls zuversichtlich geäußert, die Verlustzone verlassen zu können. “Wir behalten die Gewinnschwelle fest im Visier”, bekräftigte er Anfang des Monats.

Zur Frage, ob bei den Diesel-Fahrzeugen von Opel alles korrekt und sauber sei, sagte Barra: “Unsere Fahrzeuge erfüllen die erforderlichen Abgasgrenzwerte. Sie haben alle erforderlichen abgasbezogenen Typzulassungstests erfolgreich durchlaufen.” Es gebe keine GM-Software, die erkenne, ob ein Auto auf einem Prüfstand betrieben werde.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern GM Opel

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa