Volkswagen, VW, Logo

Das Verhältnis von VW zu den US-Behörden hat infolge des Diesel-Skandals heftig gelitten. (Bild: ks)

Zunächst einmal müssten VW und die Behörden erst einmal ihre Differenzen überwinden, so der US-Staranwalt gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. “Der ursprüngliche Zeitrahmen könnte sich daher verzögern.”

VW hatte Feinberg im Dezember angeheuert, um eine Lösung für die US-Kunden in der Affäre um manipulierte Abgastests bei Dieselautos zu finden. Zu seinem Amtsantritt hatte Feinberg gesagt, in ähnlichen Fällen habe es 60 bis 90 Tage gedauert, ein Entschädigungsprogramm auf die Beine zu stellen.

“Ich kann versprechen, dass es eine großzügige Lösung geben wird”, sagte Feinberg. Wie diese genau aussehen werde, sei aber noch nicht entschieden. “Im Moment stehen noch alle Optionen zur Debatte: Geldzahlungen, Rückkäufe von Autos, Reparaturen, Bereitstellung von Ersatzautos…” Über das Budget sei dabei noch nicht gesprochen worden. “Ich weiß nicht, ob VW zu mir sagen wird: ‘Geben Sie nicht mehr als x aus.’”

Feinberg gilt als Experte für derartige Fälle. So hatte der Opel-Mutterkonzern General Motors ihn beauftragt, einen Entschädigungsplan für die Opfer der Zündschloss-Affäre auszuarbeiten. Zuvor war Feinberg für die Entschädigungsregelungen nach den Terrorattacken vom 11. September 2001 und nach der Deepwater Horizon Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zuständig.

vw-staranwalt-entschaedigung-von-us-kunden-verzoegert-sich_156106_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa